Sind Trennschaltverstärker und Brandschutzschalter, neben FI- und LS-Schalter im explosionsgefährdeten Bereich (ex-Bereich) verpflichtend?

2 Antworten

In einer Antwort auf die gleiche Frage bei Elektro.net (zum lesen Abo notwendig, ich verlinke es trotzdem mal) steht, dass ein AFDD nicht für Ex-Bereich vorgeschrieben ist, sondern nur für feuergefährdete Bereiche. Ein Ex-Bereich kann aber auch als feuergefährlich eingestuft sein. Weiter steht, dass durch die Gefährdungsbeurteilung in Bezug auf TRBS/TRGS die elektrische Anlage als Zündquelle eingestuft werden kann und sich daraus ebenfalls der Einsatz eines AFDD ableiten lässt. Ist also Einzelfallprüfung, in wie weit die elektrische Anlage als Zündquelle im Ex-Bereich eingestuft wird.

Kleosa
Fragesteller

besonders bei der Gefahr von Leckgasen, daher idR feuer-/brandgefährdet und explosionsgefährdend

Ja, im ex-bereich sind Trennschaltverstärker und Brandschutzschalter neben FI- und ls-schalter verpflichtend