Sind Träume Wirklichkeit?

Noeru  24.04.2023, 20:50

Was meinst Du mit Wirklichkeit? Im Sinne von Prophezeiung? Realität?

Lollipop1907
Fragesteller

Wirklich kein ist definiert als Zusatnd, wie man ihn antrifft, erlebt; bereich dessen, was Gegebenheit, Erscheinung wahrnehmbar ist. Aber ist Wirklichkeit immer gleich Realität?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traum oder Wirklichkeit?

Sind wir wach oder träumen wir?

Was sind menschliche Vorstellungen von Wirklichkeit und Illusion?

Träumen wir die Realität oder realisieren wir unsere Träume? Beides?

Wenn sich die Grenzen zwischen Traum und Realität aufheben, wird dann der Traum zur Realität oder die Realität zum Traum? ;-)

Eines Nachts träumte Zhuang Zhou, er wäre ein Schmetterling, der mit sorgloser Leichtigkeit herumflog. Der Traum war so real, dass er, als er erwachte, sich fragte, ob er Zhunag Zhou war, der geträumt hatte, er sei ein Schmetterling, oder ob er wirklich ein Schmetterling war, der träumte, er sei Zhuang Zhou.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inception

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)

Beim Tagträumen meine ich, bearbeiten wir Tabuthemen und noch nicht verwirklichte Wünsche wie etwa von Liebe, gesunder Rebellion, Reichtum, Ansehen .... dadurch wird uns bewusst, was wir gerne hätten .... oder auch, welche Eigenschaften wir stärker leben sollten, um unsere Träume verwirklichen zu können, zudem dürften wir dies gut und gerne als Aufforderung dazu sehen, uns mit Hingabe an die Umsetzung zu machen oder zu erkennen, wann wir es längst haben ....

"Wie ein Röntgenbild, oder besser gesagt wie ein von einem großen Meister ausgeführtes Portrait, enthüllt der Traum eine vielschichtige Botschaft über die gegenwärtige Situation des Träumers und zeigt eine bislang unbekannte oder unbewusste Perspektive".
Edward Whitmont

Die Realität kann keine Träume erfüllen, Träume können die Realität erfüllen.Stefan Rogal

Vielleicht ja sind Träume ein Hologramm der Realität.

Und womöglich ist die Realtiät ein zu schwacher Traum, den man nicht zu Ende träumt.

Unser Unbewusstes unterscheidet nicht zwischen Realität und Fiktion. Wenn man das konstruktivistisch sieht, konstruiert sich jeder in jedem Moment seine Realität selbst - je nachdem, wohin die Aufmerksamkeit gelenkt wird. Da unser Unbewusstes das nicht unterscheiden kann (es kennt auch keinen Raum oder Zeit), erleben wir unsere Träume als Wirklichkeit.

Die Wirklichkeit ist ein Traum.

Manche Träume sind wirklich, aber es gibt anderen (z.B. schreckliche) Träume die nicht wirklich sind! Aber du kannst auch träumen wenn du wach bist (z.B. du schaust aus dem Fester und denkst an irgendwas schön oder was du Heute passieren möchtest).

Der Inhalt der Träume hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun, so realistisch sie auch erscheinen mögen, sind sie meist völlig irrational und abwegig.

Träume sind wie Gedanken ein energetisch informationelles Phänomen und werden genauso im Bewusstseinsstrom generiert, nur mit dem Unterschied, dass sie im Schlaf generiert werden und ihre Inhalte sich willkürlich und frei assoziieren, weitestgehend ohne unsere bewusste Beteiligung, wodurch absurde und falsche Informationen entstehen.

Die Wahrnehmung der Träume erfolgt wie die Wahrnehmung unserer Gedanken in den inneren Sinneshaaren (Stereozilien) als vor allem akustische Erscheinung, die mit Wahrnehmungen, die entweder aus der Umwelt, dem Gedächtnis oder dem Körper stammen, assoziiert sind. Wir hören also unsere Gedanken wie auch unsere Träume.