Nehmen wir die Wirklichkeit nicht so wahr wie sie ist?

11 Antworten

Ist korrekt, weil jedes Individuum anders wahrnimmt (nennt man subjektive Wahrnehmung), Leute die aufs Klo müssen, nehmen nur Toiletten und Getränke oder Essen wahr, Leute die ihr Weihnachtsgeschenk in der Stadt besorgen wollen, kommt darauf an was, nehmen je nachdem nur Kleidergeschäfte o.ä. wahr

is ja auch eigentlich super logisch, also sowas wie die allgemeine wirklichkeit gibt es auch gar nicht, es gibt einen rahmen auf den sich fast alle einigen können, aber wir nehmen immer die dinge etwas anders wahr als andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur bedingt richtig. Wir nehmen Wirklichkeit so wahr, wie dies notwendig ist, um sich orientieren zu können und das Leben leben zu können.

Ja... offensichtlich.

Unsere "serienmässig verbauten Sensoren" sind ziemlicher Müll.

z.B. alleine schon unsere "Sensoren" (Augen) für elektromagnetische Wellen (a.k.a. "Licht"): Ein Grossteil des Spektrums nehmen sie gar nicht erst wahr und für einen Teil des Spektrums (Infrarot, a.k.a. "(Strahlungs-)Wärme") ist auch noch ein anderer "Sensor" (Haut) zuständig.

Zudem werden all diese Daten auch noch vom Hirn weiter verarbeitet und gefiltert.

Natürlich kommt da am Ende lediglich ein völlig verzerrtes Mosaikbild der Realität raus (bei dem wohl zu allem hin auch noch ~80% der Steine fehlen...).

Da müsste man erst mal definieren, was Wirklichkeit ist. Eine Katze nimmt die Welt anders wahr als der Mensch oder der Elefant oder der Schmetterling.