Unterschied von Mathematik und der Wirklichkeit?

6 Antworten

Mathematische Wahrheit — soweit Mathematiker sie bisher entdeckt haben und als wahr nachweisen konnten ist der einzige Teil der Wirklichkeit, den Menschen als das kennen, was er tatsächlich ist.

Vom gesamten Rest aller Wirklichkeit haben wir nur durch uns selbst geschaffene, modellartige Vorstellungen. Der Astrophysiker Steven Hawking hat es so ausgedrückt:

Wir haben kein modellunabhängiges Verständnis der Wirklichkeit.

Auch Niels Bohr hat seine Studenten immer wieder darauf hingewiesen, dass selbst Physik die Wirklichkeit nicht kennt und deswegen nur untersuchen kann, wie sie auf uns wirkt.

|

Kant sah es ebenso. Er schrieb (sinngemäß): Es gibt die Dinge an sich (= Wirklichkeit), aber wir kennen sie nur insofern, als wir uns klar machen können, wie sie auf uns wirken: Realität ist unser Verständnis der Wirklichkeit.

Es gibt sogenanntes deterministisches Chaos.

Das bedeutet, obwohl man ein System ganz genau kennt und auch ganz genau berechnen kann, weicht die Prognose auf längere Sicht von dem ab, was man später beobachtet, weil das System so extrem empfindlich von den Anfangsbedingungen abhängig ist, dass man die Anfangsbedingungen nie exakt genug messen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Systeme von extrem vielen Variablen abhängig sind, die man nicht immer alle ermitteln kann, in dem Fall kennt man ein System nicht ganz genau.

Die Mathe magische vorstellung ist perfekt, und nur eine Idee von etwas, welche aber nicht so in der echten Welt existieren kann da diese Imperfekt ist, jedenfalls im Bezug auf die Mathematik.

Zum Beispiel ein Kreis ist ein 2D kinstrukt mit unendlich vielen Punkten welche den gleichen Abstand zur Mitte haben. Aber unendlich gibt es in echt nicht in der Form. Mann kann in echt immer nur das das ideal der Mathematik annähern

hat keinen unterschied wenn du ein kuchen kaufst und dannach noch einen hast du 2 Kuchen 1+1=2

Ukldugl  08.06.2021, 12:19

bruh

Mathematik ist eigentlich nur die Übersetzung der Wirklichkeit in eine universelle Sprache