Was ist der Unterschied zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Realität?

10 Antworten

Wirklichkeit und Realität sind ein und dasselbe. Englischsprechende haben keinen alternativen Begriff für "Reality", so wie wir.

Deutschsprechende könnten dazwischen unterteilen, aber ich wüsste nicht, warum, außer dass Wirklichkeit eher auf das hinzudeuten scheint, was auch auf Menschen "einwirkt", also das, was menschlich spürbar ist, während Realität eher auf das hinzudeuten scheint, was unabhängig von aller menschlichen Wahrnehmung existiert : So gibt es mit Sicherheit die nächste, noch nicht in einem Observatorium entdeckte Galaxie, doch genau das ist die Erkenntnisproblematik.

Wir wissen, dass die Existenz der Galaxien, die wir entdeckt haben, wahr ist, und wir wissen auch, dass es die Galaxien gibt, die wir noch nicht entdeckt haben, doch deren Existenz ist noch nicht verifiziert, oder bewahrheitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Aus der Sicht der Physik ist Wirklichkeit und Realität das Selbe: Die Welt außerhalb unserer Gedanken. Und diese Wirklichkeit ist uns über „Messungen“ zugänglich. Eine Messung erfolgt über unsere Sinne oder auch über Hilfsmittel. Messwerte sind immer „wahr“. Es ist wahr, dass gerade die Sonne aufgeht und es nicht regnet. Es ist falsch, dass in meinem Zimmer ein Einhorn steht oder dass ich schon mal auf dem Mond war.

Modelle der Welt hingegen - wir physikalische Theorien - sind weder wahr noch falsch, sondern gut oder schlecht. Für kleine Geschwindigkeiten sind die Newtonschen Gesetze eine gute Abbildung der Wirklichkeit, für große Geschwindigkeiten sind sie schlecht, da die Ergebnisse zunehmend nicht mit den Messungen übereinstimmen. Dann brauche ich die Relativitätstheorie, die sehr gute Ergebnisse liefert.

Clounille
Fragesteller

Sind Messwerte auch dann wahr, wenn sie nachweislich und objektiv falsch sind?

segler1968  21.09.2022, 07:49
@Clounille

Ja. Denn dann ist immer noch wahr, dass das Messgerät das angezeigt hat oder das ich etwas gesehen habe. Auch, wenn es eine optische Täuschung ist: Ich habe es gesehen, und das an sich ist wahr. Das andere ist die Erklärung dahinter. Wenn meinetwegen ein Thermometer kaputt ist und es zeigt 30 Grad Raumtemperatur an. Dann ist wahr, dass es das anzeigt. Aber nicht, dass es so ist.

apparmor  01.11.2022, 20:40

Letztendlich ist es immer das Gehirn welches die Realität erzeugt. Wenn wir auf ein Messgerät schauen, dann ist das das Auge welches uns diesen Wert liefert. Aber ist das auch real? Wie können wir beweisen, dass es diese, echte Realität ist?

Denn alles besteht nur als Energie, chemischen Elementen und Molekülen in unserem Körper und vielen Hormonen im Gehirn. Auch hat der Mensch nachweislich kognitive Verzerrungen und nicht zu knapp. Was ist, wenn die Welt wie wir sie wahrnehmen durch Axiomen abgebildet wird, die selbst nur Korrekturen oder irgendwelche Ausgleichsprozesse sind oder mal waren und nun so alles im Gehirn zusammengesetzt wird, wie wir es erleben?

segler1968  01.11.2022, 21:55
@apparmor

Ich bin kein Anhänger des Radikalen Konstruktivismus. Beweisen kann man in der Physik aber sowieso nichts. Man kann Theorien nur falsifizieren, nicht verifizieren.

apparmor  01.11.2022, 22:07
@segler1968

Darf ich mit dir auf eine Segeltour mitkommen? Mir ist der Winter hier in DE zu kalt. ^^

segler1968  02.11.2022, 00:00
@apparmor

Das verstehe ich. Aber mein Boot ist an der Ostsee und kommt in einer Woche ins Winterlager ;-) Nächsten Sommer: Kein Problem

Realität und Wirklichkeit sind im Grunde dasselbe.

Es is der Weltzustand, zb Putin führt gerade krieg mit Ukraine is real, es is auch real das ich jetzt im Sessel sitze, es kann sich aber auch real anfühlen zb das ich träume

es gibt auch eine Spielrealität die sich aufs Spiel im pc zb bezieht.

Die Wahrheit is das was in der Wirklichkeit tatsächlich vorhanden is.

Also zb Wissenschaftler sagen das es die Schwerkraft gibt das is gleichzeitig Real und Wahrheit.

Es kann aber zb auch Wahrheit sein das ich momentan die Realität nich merke, zb weil ich träume, dann nehme ich die Realität nich wahr, aber es is wahr das ich dann träume.

Clounille
Fragesteller

Und was ist nun Wirklichkeit?

Clounille
Fragesteller
@ewigsuzu

Das kann nicht sein, es sind in der Philosophie unterschiedliche Begriffe. Zur Verdeutlichung gibt es das Höhlengleichnis von Platon, das ich leider nicht mehr genau in Erinnerung habe, weswegen ich die Frage gestellt habe.

ewigsuzu  20.09.2022, 06:21
@Clounille

Er versuchte mit seinem Höhlengleichnis rauszufinden was die wirkliche Person seiner selbst is, das war also eine experimentele Frage nach dem WAS IS wirklich, aber keine Definition.

apparmor  01.11.2022, 20:43

Was real ist oder nicht muss jeder selbst beurteilen. Da kann dir auch kein ewigsuzu oder Putin helfen ^^

Wahrheit ist subjektiv und kann aus unterschiedlichen Gesichtspunkten anders definiert werden. Wirklichkeit sollte objektiv das sein, was wirklich passiert. Auch, wenn man das nicht unbedingt feststellen kann. Realität ist ein Fremdwort für Wirklichkeit.

Wirklichkeit und Realität sind dasselbe, sprich die Welt so wie sie ist, beobachtbar, messbar.
Wahrheit kommt darauf an, ist subjektive oder objektive Wahrheit gemeint? Ist immer eine Frage der Perspektive. Man kann nämlich (zB aufgrund mangelnder Informationen) davon ausgehen, dass etwas wahr ist, obwohl dem nicht so ist.