Kann man von Traum und Wirklichkeit unterscheiden?

Ich meine nicht Trauma sonder TRAUM !

4 Antworten

Zwischen Traum und Wirklichkeit kann man schon unterscheiden. Man wacht ja aus nem Traum wieder auf.

bei trauma hättest du aber recht.

hat man komplexe PTBS wie ich, kann man manchmal wirklich nicht unterscheiden.

sieht Dinge die nicht da sind usw.

Schopenhauer meinte, wenn wir nicht unterscheiden können, ob wir etwas geträumt oder aber wirklich erlebt haben, bezichtigen wir uns selber in diesem Punkt der Verrücktheit. Ver-rückt.

  1. Man kann versuchen, NACH einem Traum von Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden, weil es kein NACH der Wirklichkeit gibt.
  2. Man kann versuchen, WÄHREND eines Traums von Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden.

#1 ist möglich, wenn man wach ist, und dient der Unterscheidung zwischen Bewusstseinzuständen, die einfach und exklusiv sind, und denen, die komplex und inklusiv sind.

#2 ist schlecht möglich, weil beides, Traum und Wachsein, überhaupt Bewusstseinszustände sind, die dann, wenn man sie erlebt, irgendein Ausmaß an Einfachheit und Exklusivität haben können.

Charakteristisch für den Traum ist, dass er Wachheitszustände mimetisch wiederholt, oder diese mimetisch konstruiert.

Das heisst, der Traum rekapituliert Wachheitserfahrungen, oder konstruiert Traumerlebenisse so, wie man sie erfahren könnte, wenn man wach ist, und geht dabei bisweilen sehr kreativ, und willkürlich, und skurril vor, doch nicht so, dass nicht hinter allem, was der Traum ist, eine gewisse Logik entdeckt werden könnte.

So ist bspw am Traum auffällig, dass viele Menschen im Traum davon träumen aufzuwachen, nur, um dann weiter zu träumen.

Niemals berichtet aber ein Mensch davon, im Traum geträumt zu haben, eingeschlafen zu sein.

Das ist m.E. nur erklärbar, weil das Aufwachen eine Phase zunehmender Wachheit ist, und das Einschlafen eine Phase schwindender Wachheit. Somit ist der Traum eine Befassung mit dem Zustand des "Wachseins" aus entrückter Perspektive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Im Wachzustand kann ich das ganz gut unterscheiden.

Im Traumzustand öfter nicht, bzw eigentlich gar nicht, da der Traum mir als Realität vorkommt.