Traum von Realität nicht unterscheiden können?

1 Antwort

Du könntest versuchen, mal Tagebücher zu führen. Eines, in das du stichwortartig wichtige Ereignisse einträgst und eines, in das du deine Träume einträgst. In das erste können vielleicht auch noch Erinnerungen rein.

Träume sind Bruchstücke und Verwebungen von Erinnerungen, Gefühlen, Sorgen, Hoffnungen, Wahrnehmungen (inklusive Filmen, Gelesenem) und Gedanken. Also vermischt sich da viel Realität mit Fantasie im weitesten Sinne.

Es kann auch helfen, regelmäßig mit Freunden über deine Erlebnisse zu reden, so dass dir bewusster wird, was wirklich passiert ist.

Es ist aber in gewissem Rahmen auch normal, dass sich Erinnerungen verwischen und man manchmal nicht mehr ganz genau weiß, was wann wie passiert ist, was real war und was sich im Laufe der Zeit an der Erinnerung verändert hat. Bspw. erinnert man sich oft an Dinge, die man als Kind gesehen hat, als größer und wichtiger und Ereignisse, die man als Kind erlebt hat, kommen einem in der Erinnerung oft länger vor, als sie tatsächlich dauerten.

Wenn du von sehr realen Erlebnissen träumst, in denen nur ein Element falsch ist, fällt es schon schwer, das zu unterscheiden. Also bspw. träumt du von einer realen Autofahrt auf einer realen Straße, bei der ein Teddy auf dem Beifahrersitz saß. Alles andere gibt es in deinem Leben so wirklich, möglicherweise sogar den Teddy, aber normalerweise nicht auf dem Beifahrersitz. Daher könnte es schon sein, dass du dich fragst, ob das nicht doch mal passiert ist und wann und warum. Es kann aber tatsächlich sein, dass du nur vor dem Einschlafen an den Teddy aus der Kindheit gedacht hast und deine letzte Autofahrt dann mit verarbeitet wurde.