Manchmal kann ich nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden?

2 Antworten

Das kenne ich auch, nennt man "Derealisation" ( Dissoziation ).

Ist die Folge Traumatischer Ereignisse, Massivem Stress / Burnout oder Drogenkonsums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich Derealisation. Ist ganz normal. Als ich meinen Führerschein bekommen habe, habe ich mich auch gefragt ob ich gerade träume.

lg

verreisterNutzer  11.02.2022, 20:36

Ja ich weiß das das manchmal passiert, aber es ist zu meinem Alltag geworden. Ich meine auch nicht das Gefühl was du gefühlt hast. Das ist etwas anderes. Eine Verzweiflung in deinem Kopf, das du Dinge nicht mehr zuordnen kannst, das ist dann zum Beispiel, dass ich nicht mehr weiß ob ich mir gestern wirklich einen Film angeguckt habe oder ob das nur geträumt war. Nicht das etwas so toll erscheint das man nicht weiß ob das wirklich passiert weil es so phantastisch ist. Es sind momente in denen mein Kopf Bilder und Geräusche nicht mehr richtig zuordnen kann.

Atompilzsuppe  11.02.2022, 21:27
@verreisterNutzer

Ich verstehe genau was du beschreibst, geht mir auch so. Als würde man total aus der Realität fallen und sich seiner Existenz gar nicht mehr richtig bewusst sein können. Alles ist so verwirrend und vermischt sich, so dass nur noch das hier und jetzt zu fasse ist. Dieses nicht mehr unterscheiden können, zwischen Traum und Realität, nicht mehr zu wissen ob das was man gerade getan oder was man erlebt hat wirklich passiert ist, keinen Zusammenhang mehr sehen können.