Leben wir in einem Traum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leben wir in einem Traum also sind wir in Wirklichkeit nicht real ?

Das kommt meiner Ansicht nach darauf an, was man jeweils als eigenes Selbst versteht. Wenn man damit insbesondere den eigenen Körper meint und das, was man von der persönlichen Umgebung erlebt, so halte ich es durchaus für möglich, dass dies schlussendlich alles Illusion ist, aber was mich selbst insbesondere geistig ausmacht, also mein Bewusstsein, meine Empfindungen, Erinnerungen, Erfahrungen und so weiter, halte ich nicht für eine Illusion.

Wie heißt es so schön? "Ich denke, also bin ich." (René Descartes)

Im Folgenden zitiere ich aus einer früher geschriebenen Antwort, wo sich die Frage darum drehte, was nach dem Tod passiert. In meiner entsprechenden Antwort gehe ich kurz auch darauf ein, dass ich das irdische Dasein für einen kollektiven Traum halte:

Ich glaube, dass ich nach meinem gegenwärtigen irdischen Leben in einem ewigen Dasein wie aus einem kollektiven Traum aufwache und irgendwann weitere, mit meinem gegenwärtigen vergleichbare irdische Leben durchleben werde. Unter anderem glaube ich dies deshalb, weil ich mich sowohl an dieses ewige Dasein, an früher durchlebte Leben und an die Rückkehr aus früher durchlebten Leben in dieses ewige Dasein zu erinnern glaube.
Zudem bin ich vor etwa 20 und vor etwa 18 Jahren einer Person insgesamt zweimal in meinem jetzigen Leben begegnet, die ich aufgrund von Erinnerungen an früher durchlebte Leben schon vor dem ersten der beiden Treffen kannte, und daher beim ersten Treffen auf den ersten Blick sofort wieder erkannte und in diesem Moment wusste, dass alles, was mich geistig ausmacht, wahr sein muss. Wie sie mir später, beim zweiten Treffen sagte, erging es ihr in demselben Moment des ersten Treffens genauso, nur wusste sie nicht, wie sie mit diesem Erkenntnismoment umgehen sollte, weshalb sie mir beim ersten Treffen, das eigentlich als ein Date geplant war, umgehen sollte, weshalb sie mir dann einen Korb gab. Nachdem sie mir dies beim zweiten Treffen erklärt hatte, erzählte sie von einer Erinnerung an ein Ereignis aus einem früher durchlebten Leben und was sie mir erzählte, stimmte in allen Details mit meiner Erinnerung daran überein, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte.
Zusammengefasst habe ich also sehr gute persönliche Gründe, das zu glauben, woran ich glaube.

Quelle: meine entsprechend zuvor geschriebene Antwort

JTKirk2000  22.04.2021, 18:31

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Nein, alles ist real, aber die Realität ändert sich ständig. Je nach dem, wer angeblich etwas wichtiges zur Realität zu sagen hat. Die Wahrheit ist, daß es keine Realität ohne Wahrheit gibt. Mit anderen Worten: Es bleibt alles wie es wird. Diese hochphilosophische Antwort wird hier vielleicht nicht verstanden. Aber eigentlich ist sie ganz einfach. Alles passiert sowie so, wie es passieren soll usw. usw. usw. Am besten ist, ihr sucht Euch das Beste für Euch selbst aus. Das könnte man Demokratie nennen.

„In den besseren Stunden wachen wir soweit auf, daß wir erkennen, daß wir träumen." Ludwig Wittgenstein

Niemand weiß was wirklich Realität ist, oder jeder lebt in seiner eigenen, das ist nur im Alltag nicht relevant.

Es scheint aber trotzdem Teil eines wichtigen Wissens zu sein das sich so anfühlt wie die Wahrheit.

Sagnieniemand  20.04.2021, 02:34

Immer vorsichtig mit Niemand, korrekt ist, du weisst es nicht! Es gibt einige die um The realm of Truth wissen. Jetzt im goldenen Zeitalter ist überall das grosse spirituelle Erwachen. Es werden immer mehr werden, die eine Erfahrung der "wirkliche Realität" bekommen werden.

Materianer  20.04.2021, 07:17
@Sagnieniemand

Hehe du wirst lachen an dem Wort niemand hab ich auch erst gehangen.

Nur wollte ich nicht so vermessen sein zu denken dass die vermeintliche Wahrheit wie ich sie erfahren habe die wirkliche Wirklichkeit ist.

Das kann Dir kein Mensch beantworten, selbst die Menschen die es tun - leben auch nur einen Traum für sich. Du stellst die falsche Frage in meinen Augen. Du solltest eher fragen: Wie stellt sich die Wirklichkeit für euch dar?

Das können wir nicht genau wissen. Das menschliche Gehirn ist für solche Fragen nicht gemacht.