Ich lebe in einem Traum?

CrJy2007  02.06.2021, 23:03

Ist es bei dir auch so das du nicht so viel fühlst (physisch und psychisch)?

ItsMe316
Fragesteller

Also ich bin in Therapie, wegen Depression ect. Wird aber grade noch heraus gefunden. Ich fühle nicht soo viel aber fühle mich oft leer, grade dann denke ich das dass ein Traum ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich war deshalb auch in Therapie und es hat mir nicht viel weitergebracht, deshalb hab ich auch nach ca. eineinhalb Jahren damit aufgehört und abgebrochen. Aber du musst positiv nach vorne sehen, denn das hat mir seitdem ich selber drüber nachdenke selber geholfen. Du schreibst dir alle positiven Dinge in deinem Leben auf und die negativen und du versuchst die negativen ins positive umzuwandeln. Dann merkst du auch langsam, dass du wieder mehr fühlst und nicht so in einem Traum bist. Ich hab es seit ein paar Jahren bis heute nicht ganz geschafft aber ich bin ein ganz grooßes Stück nach vorne gerutscht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsMe316
Fragesteller

okay danke :)

Dieses Gefühl was du hast, wird sehr wahrscheinlich an einem Trauma liegen was du irgendwann Mal erlebt hast. Dadurch stumpft das Gehirn Emotionen und Körpergefühl, sowie das Gefühl im "Hier und Jetzt" zu sein ab. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus, da das Gehirn mit der Realität sonst nicht fertig werden würde und wenn du in Therapie bist, könnte man schauen ob du vielleicht an einer PTBS leidest, da diese Störung solche Empfindungen auslösen kann.

ItsMe316
Fragesteller

Okay danke

Das ist total normal und kein Grund zur Panik. Laut Shakespeare ist das ganze Leben ein Traum.

Klingt nach Derealisation

ItsMe316
Fragesteller

Kannst du kurz erklären was dass ist bitte?

EinGast945  02.06.2021, 23:10
@ItsMe316

Einfach googeln bitte, gehört zu dissoziativen Erkrankungen.

Das kann Medikamenten induziert sein.