Sind Tomaten essen gesund?

9 Antworten

am besten isst du gar nichts somit kannst du jeglichen Schädlichen stoff (den jedes Nahrungsmittel enthält) schon mal Pauschal ausschließen.

next step wäre dann das stoppen der Atmung da auch durch die Luft Schadstoffe aufgenommen werden, dieser schritt ist allerdings eine Automatische Folge aus Schritt eins worum sich also nicht weiter gekümmert werden muss

Die Menge an Lektinen ist viel zu gering um etwas auszumachen, wenn du nicht gerade ein Kilo oder mehr Tomaten am Tag isst. Tomaten sind eine hervorragende Quelle für viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Tomaten an sich sind gesund, keine Frage.

Das Problem was wir haben, ist, dass Tomaten (selbst BioTomaten, habe ich getestet) auf einer Ölbasis mit Pestiziden behandelt wurden. Soll helfen, dass die Chemikalien nicht vom Regen weggewaschen werden. Hast du die Tomaten zu Hause und wäscht sie mit einfachen Leitungswasser, tut sich gar nichts, denn Öl ist mit Wasser nicht weg zu bekommen. Im Grunde müsstest du sie mit einer hochbasischen Lauge säubern, um den Rotz da runter zu holen und nicht mit zu essen. Und das wissen die meisten nicht. Sie essen die Chemikalien lustig mit, trotz diese gewaschen zu haben.

Das ist der Punkt

Mekkadrill  27.04.2019, 10:29

das "Testverfahren" würde mich ja mal interessieren

luci28  27.04.2019, 10:30

Wäschst du deine Tomaten mit einer Lauge bzw. was nimmst du, nur mal aus Interesse

verreisterNutzer  27.04.2019, 10:50
@luci28

Ja ich habe ein Wasser mit einem pH-Wert von 11,5, ( also das Wasser ist hoch ionisiert ), was einer Lauge entspricht, also hoch basisch. Die Tomaten habe ich darein gelegt und mir das Wasser danach angeschaut, es hat sich gelb verfärbt.

ich habe selber ein Video gemacht, aber hier ist es auf YouTube:

https://m.youtube.com/watch?v=wOUGS9yyAqQ

Mekkadrill  27.04.2019, 11:02
@verreisterNutzer

dir ist schon klar das gekaufte Tomaten ähnlich wie Äpfel für mehr Glanz mit Bienenwachs "poliert" werden ..

deswegen sind Tomaten aus dem Laden auch Glatt wobei selbst gepflanztes eine eher Rauhe Oberfläche hat

Mekkadrill  27.04.2019, 11:39
@verreisterNutzer

genau so entstehen dann Verschwörungstheorien und sonstiger non sense .. ohne jegliche Grundlage und Jeglichen Fakt ignorieren und als Falsch abstempeln..

du weist ja nicht mal was da das Wasser färbt .. Wasser wird Gelb also sind das Pestizide und Öl ..

Flugzeuge ziehen Kondensstreifen weil Wasser Kondensiert .. NEIN das sind Chemtrails!

Stecker Falschrum in die Steckdose Stecken erzeugt Elektrosmog .. (ist halt egal da wir 230 Volt AC haben und die Polung des Stroms sowieso ständig wechselt ..)

du behauptest was weil das Wasser sich Verfärbt kannst aber nicht Nachweisen weswegen das so ist... und wenn es dir jemand Erklären will dann "Erzähl mir nichts ich weis es Besser" ...

DU TESTES nicht .. du wirfst zeug in Wasser und denkst dir dazu dann eine Geschichte aus die DIR und deiner Überzeugung Passt..

Kauf mal einen Apfel und leg ihn in dein Wasser .. wird das auch Gelb ? ich sage ja.

Zeug aus dem Supermarkt soll sich Verkaufen, Kunden kaufen nichts das nicht Schön ist. deswegen betreiben Produzenten viel Aufwand um ihre Produkte Optisch ansprechend zu gestalten ...

sumi79  27.04.2019, 11:03

In Gewächshäusern angebaute Tomatenpflanzen werden mit Pestiziden behandelt, bevor sie Früchte tragen. Danach ist die Behandlung dieser Art verboten.

Die Tomaten selbst sind also ob Bio oder nicht garantiert sauber.

Die Tomaten haben von Natur aus eine dünne stäubige Schutzschicht auf ihrer Oberfläche. So schützt sich die Pflanze gegen Schädlinge, wie Wespen usw. Bei Berührung mit Wasser wirkt diese Schicht dann leicht schmierig. Das sind aber sicherlich keine Chemikalien. Ganz besonders bei BioTomaten ist das nicht der Fall, denn das wird heute ziemlich streng kontrolliert.

Ansonsten gab es letztes Jahr einen Test mit sehr guten Ergebnissen:

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/oekotest-tomaten-kaum-pestiziden-belastet

verreisterNutzer  27.04.2019, 11:18
@sumi79

auch für Dich, bitte erklär mir hierzu nichts, ich test liebe selber als mir Infos zu holen, die für eine Sachen Gültigkeit haben mögen, aber nicht pauschal.

Tomaten bei mir aus dem Garten geben gar nichts ab an das Wasser, es bleibt klar ohne Verfärbung,

komisch, gell?

sumi79  27.04.2019, 12:22
@verreisterNutzer
auch für Dich, bitte erklär mir hierzu nichts,

Du gibst hier ebenso gewisse Erklärungen ab, also gilt gleiches Recht für alle. Wenn du also hier mitreden willst, dann solltest du die anderen auch zu Wort kommen lassen.

ich test liebe selber als mir Infos zu holen

Bei allem Respekt, aber ich habe sehr große Zweifel an deiner Kompetenz, wenn es um Tests dieser Art geht.

die für eine Sachen Gültigkeit haben mögen, aber nicht pauschal.

Wie pauschal?!

Es wurden TOMATEN IM EINZELHANDEL gstestet. Was soll man da noch pauschalisieren können? Dass nicht jede einzelne in Deutschland verkaufte Tomate getest wird ist ja wohl jedem klar.

Tomaten bei mir aus dem Garten geben gar nichts ab an das Wasser, es bleibt klar ohne Verfärbung,

Diese Aussage steht nun im direkten Widerspruch deiner eigentlichen Antwort oben. Ich zitiere:

"Das Problem was wir haben, ist, dass Tomaten (selbst BioTomaten, habe ich getestet) auf einer Ölbasis mit Pestiziden behandelt wurden. Soll helfen, dass die Chemikalien nicht vom Regen weggewaschen werden. Hast du die Tomaten zu Hause und wäscht sie mit einfachen Leitungswasser, tut sich gar nichts, denn Öl ist mit Wasser nicht weg zu bekommen."

Wie soll sich das Wasser verfärben, wenn das Leitungswasser den" Rotz" nicht runter bekommt bzw auflöst?

sumi79  27.04.2019, 12:28
@verreisterNutzer
Und das wissen die meisten nicht. Sie essen die Chemikalien lustig mit, trotz diese gewaschen zu haben.

Das wissen nur die Aluhutträger, die ihre Tomaten mit Natronlauge waschen., 🤭

Ich habe Mal gehört von den älteren Menschen damals ... Das man egal ob Gemüse oder Obst erst in Essig eintauchen soll und halbe Stunde im Essig das ganze lassen soll ..& alles garnicht vom waschen weggeht ...

Vllt ist das auch alles krebserregend & man sollte es mit Essigversuchen aber ich mach's auch nicht 😣

Nach solche Aussagen darf man gar nichts mehr essen weil alles irgenwie Krebserregend und ungesund ist. Tomaten an sich sind gesund höchstens Rückstände von Pestiziden könnten schaden