Sind Thrombosespritzen schlecht für die Haut?

6 Antworten

Also ich bekomme immer nur an der Stelle wo ich spritze einen blauen Fleck, der ein paar Tage bleibt, mehr passiert da bei mir nicht mit der Haut.

Nein. Da ist meines Wissens nichts zu befürchten.
Eventuell gibt es blaue Flecken, wenn man in die Bauchdecke spritzt.
Aber allemal besser, als ein hohes Thromboserisiko.

pleasehelp85  16.10.2019, 15:01

Da schließe ich mich mal an, das ist vollkommen richtig ;)

Blaue Flecke werden häufiger, speziell an der Einstichstelle. Sonst nicht.

Dadurch dass das Blut verdünnt wird und dann besser fließt, soll man dünnere Haut bekommen?

Ziemlich abenteuerliche Logik

"Thrombosespritzen" verdünnen nicht das Blut, auch wenn das immer wieder erzählt wird. Der Wirkstoff soll die Entstehung von Thrombosen verhindern, in dem er die Blutgerinnung verzögert. Mit einer Verdünnung hat das nichts zu tun. Auch Augenringe kann man davon genau so wenig bekommen, wie Falten oder dünnere Haut. Auf der Haut kann es lediglich im Bereich der Injektionsbereiche zu blauen Flecken kommen. Diese sind jedoch harmlos und verschwinden von selbst.