Sind Smartphones, die mit Vertrag herausgegeben werden von 1&1 oder auch o2 beispielsweise, simlockfrei?

4 Antworten

Hallo @110101101, ich sprech dann mal für die Telekom: Wir bieten schon länger keine Smartphones mit SIM-Lock an. :)

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein auch heutzutage sind die Vertragsgeräte simlock frei.

Mein letztes Handy war ein Huawei P20 pro mit O² Vertrag kann aber (auch schon probiert) problemlos Telekom und Vodafone nutzen.

Fragesteller

Und nach 2 Jahren gehört einem das Vertragshandy ja im Prinzip auch, richtig?

bcords  17.02.2020, 16:45
@110101101

Kommt darauf an, inzwischen gibt es auch reine Mietverträge aber im Prinzip werden die meisten Verträge so angeboten des es ein Ratenkkauf darstellt.

Die Vertragsgeräte hatten nie einen Simlochk, nur einen Netzlock. Nur Prepaidhandys können einen Simlock haben. Seit wenigen Jahren hat aber in Deutschland kein Handy einen Simlock oder Netzlock mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Handy kann eine SIM-Lock haben, eine SIM aber keine Phone-Lock. Du kannst dir zwar ein anderes Handy kaufen und das nutzen, aber nicht das andere Handy im Gegenzug von der SIM-Lock befreien lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde