Welche Nachteile haben Verträge bei Mobilfunkanbietern ohne eigenes Netz?

5 Antworten

Congstar ist kein kleiner Anbieter das es auch von der Telekom ist,genauso wie Otelo von Vodafone ist.Mobilcom Debitel ist genauso wie 1+1 ein Mobilfunkprovider die eigene Verträge anbieten und dann die Netze der 3 Netzbetreiber nutzen,da ist dann das Netz genauso wie es Kunden bei den Mobilfunkanbietern mit eigenem Netz auch haben,da wird nichts gedrosselt oder eingeschränkt.

Viele der Mobilfunkprovider bieten dann in ihren preiswerten Tarifen kein LTE oder EU Roaming an,da viele die von Drillisch angeboten werden im untersten Preissegment,das ist ein Punkt wo man drauf achten muss,und bei den Drillisch Angeboten ist oft das Problem das man vorher nicht erfährt in welchen Netz man dann mit seinem Vertrag unterwegs ist.Im Link findest Du alle Namen unter denen Drillisch Tarife anbietet

https://www.drillisch-online.de/

paulfragtgf
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

bei zweitanbietern/resellern bekommst du das gleiche netz, bzw die gleiche netzabdeckung(empfang).

haufig wird aber an funktionen wie z.B. voice over lte, voice over wlan, lte generell, usw gespart.

und wenn du mal ein (echtes) problem hast, sind die reseller meistens echt mies, da der netzbetreiber (telekom, vodafone, o2) dann entstören muessen.... und bei denen hat natürlich die eigene kundschaft vorrang.

diese reseller gibt’s auch nur, weil die bundesnetzagentur die betreiber zwingt ihre leitungen zum fairen preis zu vermieten, ist bei dsl, strom, usw. übriges genauso.

paulfragtgf
Fragesteller

Was bedeutet das mit dem voice over? Kann ich dann nicht mehr über WhatsApp telefonieren? Oder wie? Also wenn das jetzt tatsächlich bei einem reseller nicht geht.

SonTypHaltHH  20.02.2019, 09:39
@paulfragtgf

whatsapp bleibt über wlan oder mobile daten.

ich persönlich zum beispiel habe mein büro hinter schusssicherem glas und dadurch bedingt keinen handyempfang. damit ich aber telefonisch (normal ohne weitere app) erreichbar bin, nutze ich voice over wlan. das heißt, selbst wenn ich keinen empfang, aber wlan habe, bin ich telefonisch über meine handynummer erreichbar ;)

Drittanbieter im Vodafone und Telekom Netz bieten in der Regel kein LTE an. (Klarmobil seit neuestem im Telekomnetz). Außerdem kein VoLTE. Congstar ist übrigens ein Tochterunternehmen der Telekom und daher kein wirklicher Drittanbieter.

paulfragtgf
Fragesteller

Ich dachte Congstar gehört zu Vodafone? Aber dass das jedenfalls irgendeine Tochter ist, wusste ich. Mir fielen jetzt nur keine weiteren Beispiele ein.

Bei Mobilcom Debitel ist aber alles was ich mir kurz rausgesucht habe LTE.

data2309  20.02.2019, 11:08
@paulfragtgf

bei MD wird die LTE Geschwindigkeit gedrosselt gegenüber den originalen vf oder telek. Tarifen. nur um ein Beispiel zu nennen

Kannst du bedenkenlos machen, wenn du Empfang hast.

Ich habe in den letzten Jahren immer Zweitanbieter gehabt. Bin eigentlich nie schlecht gefahren.

Derzeit hab ich Simplytel.