sind Serienmörder überdurchschnittlich intelligent?

7 Antworten

Nein.

Serienmörder sind in der Regel unterdurchschnittlich bis durchschnittlich intelligent.

Aus verschiedensten Fallanalysen aus Amerika geht hervor dass die meisten die Tatwaffe am Tatort liegen lassen oder sogar am Tatort essen.

Das ist nur mit einem geringen IQ und einer hohen Gefühlskälte zu erklären ( Psychopathie)

Gruß DayX19

SuperMenschMann  05.09.2021, 10:43
Serienmörder sind in der Regel unterdurchschnittlich bis durchschnittlich intelligent.

Das bezieht sich auf die Serienmörder von 1945 bis 2000. Ist dir schon mal aufgefallen, dass es kaum noch neue Serienmörder gibt? Das liegt daran, dass sie so schnell geschnappt werden. Um heutzutage, bei der modernen Kriminaltechnik, nicht so schnell geschnappt werden zu können, muss man schon etwas mehr auf dem Kasten bzw. in der Birne haben.

David  05.09.2021, 10:54
@SuperMenschMann

Nein, das liegt einfach daran, dass es auch heute noch sehr schwierig ist, Serienmörder zu entdecken.

Denn dazu musst du mehrere Mordfälle miteinander verknüpfen können.

Zudem geht man davon aus dass die Dunkelziffer der Serienmörderinnen enorm hoch ist.

Das liegt aber nicht daran, dass sie so schlau sind, sondern mit den leisen Mordarten töten.(vergiften, ersticken)

Die meisten von ihnen sind in Altenheime und Krankenhäuser aktiv. Wenn dort eine 70 jährige Frau an einem Herzinfarkt durch einen Überdosis an XY stirbt, die ihr gespritzt wurde, kommt keine Kripo vorbei.

Wo kein Tatort, da auch keine Ermittlungen.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Mörderin so intelligent ist, sondern dass sie einfach nicht auffällt.

Würde man die 70 jährige Frau in die Rechtsmedizin schicken, dann würde das Ganze anders aussehen.

SuperMenschMann  05.09.2021, 11:50
@David

An die habe ich auch gedacht, aber ich denke nicht, dass diese Art von Serienmörder in der Fragestellung gemeint ist, da auch Bundy, Dahmer und Kemper genannt wurden - allesamt Personen, die ihre Morde (ganz und gar) nicht wie natürliche Tode aussehen lassen wollten.

David  05.09.2021, 12:05
@SuperMenschMann

das stimmt.

Leider sind das aber Ausnahmen.

Die Mehrzahl alle Serienmörder sind unterdurchschnittlich bis maximal durchschnittlich intelligent.

Dass ein Mörder ein ganzes FBI Team beschäftigt mit Katz und Maus Spiel und versteckten Hinweisen, ist eine Hollywood Erfindung.

Nur weil ein Mensch andere Menschen tötet müssen sie nicht extrem dumm oder extrem intelligent sein ,sie sind genau so schlau und genau so dumm wie jeder andere Mensch auch .Warum sollte das töten von Menschen auch zwangsläufig was mit den IQ zutun haben ?

Sie sind psychisch krank. Ob sie gut in Mathematik oder sonstiges sind, ja, kann sein.

Es gibt solche und solche. Manche sind überdurchschnittlich intelligent so wie die von dir genannten: ted bundy (IQ 136), Jeffrey dahmer (IQ 144) und Edmund kemper (IQ 145). Es gibt aber auch serienmörder die unterdurchschnittlich intelligent sind bsp. Gary ridgway dieser hat einen IQ von nur 82 blieb aber 20 Jahre unentdeckt er schaffte es zum schlimmsten serienmörder der USA zu werden mit 49 bestätigten Opfern (prostituierte). Dennoch war Gary ridgway bei seiner Vorgehensweise wie er seine Opfer anlockt nicht so intelligent wie ted bundy weil prostituierte einfache Opfer sind die zu einem einfach ins Auto steigen. Ted bundy hatte seine opfer (junge Frauen und Mädchen zwischen 12 und 26 Jahren) ins Auto gelockt in dem er so getan hatte als sei er verletzt, und sie dazu gebeten hatte ihm Bücher ins Auto zu tragen, als seine Opfer sich ins Auto gebückt haben hat er sie mit einem Brecheisen bewusstlos geschlagen.

Serienmörder sind überdurchschnittlich blöde, sie erfassen das zwanghafte ihrer Handlungen nicht und reflektieren nicht ihr moralisches Unvermögen.

David  05.09.2021, 10:55
reflektieren nicht ihr moralisches Unvermögen

Wie auch, wenn die meisten von ihnen Psycho oder Soziopathen sind.

Das hat nichts mit intelligent oder nicht intelligent zu tun.

Unholdi  05.09.2021, 10:56
@David

Wer nicht Einsichtsfähig ist, ist auch nicht intelligent.

David  05.09.2021, 10:58
@Unholdi

falsch.

Wer nicht einsichtsfähig ist, hat keine Empathie und kein Gewissen.

Das ist genetisch veranlagt.

Demnach müsste ja auch jeder Blinde dumm sein, weil er nichts sehen kann.

Unholdi  05.09.2021, 11:23
@David

Du provozierst und das auch noch soo dämlich, pfui!!

David  05.09.2021, 12:03
@Unholdi

ich provoziere nicht, ich diskutiere, weil du hier offensichtlich Unwissen verbreitest und von der Thematik keine Ahnung hast