(Serienmörder) Warum ist so etwas zur heutigen Zeit noch möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So weit man weiß gibt es schon im jungen Alter von Menschen die später zu Mördern werden bestimmte Voranzeichen und gewisse Verhaltensmuster die der Norm abweichen. Warum werden Menschen, Angehörige usw... im engen Umfeld nicht darauf aufmerksam.

Weil du es dir leichter vorstellst, als es im Endeffekt ist.

Diese 'gewissen Verhaltensmuster' müssen auch erstmal erkannt werden, dann muss die Möglichkeit zu entsprechender Hilfe und Therapie gegeben sein. Mit Wartelisten von zwei Jahren in Deutschland nicht unbedingt zugänglich.

Ich meine wenn die Familie schwierig ist zum Beispiel müssten bestimmte Verhaltensmuster doch anderen Mitmenschen in deren Umfeld auffallen: Lehrer, Kollegen, usw...

Gewisse Verhaltensmuster klar. Aber allein das macht nicht aus jedem einen Mörder. Ich denke man müsste auch mich für einen Mörder halten, wenn man nach solchen Überlegungen ginge. Stattdessen ist es so, dass zwar entsprechende Täter oft dieses oder jenes Profil aufweisen, dass aber nicht JEDER, der dieses Profil aufweist gleich Täter ist.

Zumal man solche Verhaltensmuster auch nicht ohne weiteres erkennen kann. Das ist diese typische 'ich habs schon immer geahnt' Mentalität. Klar, wenn das Ergebnis erstmal raus ist, dann hat es jeder schon seit 20 Jahren geahnt, doch mit dem Verhalten konfrontiert gibt es auch 120 andere möglichkeiten woher das kommen kann. Und du kannst nicht JEDEN leicht komischen Menschen gleich unter Generalverdacht stellen.

Was einem das vorweggenommene Ergebnis nämlich bietet ist die Möglichkeit diese 'Lücken' mit Inhalt zu füllen, die halt dann in der Regel alle in Richtung Ergebnis gehen. Quasi Beurteilung von Verhaltensweisen vom Ergebnis aus... das aber häufig auch Wunschdenken beinhalten kann.

Wenn der Nachbar wegen Pädophilie angezeigt ist, dann fallen einem sicher auch 120 Situationen ein und man steigert sich da rein... nur um dann zu erfahren, dass der Nachbar vollkommen unschuldig ist. Nur wenn man erstmal alle Verhaltensweisen nach diesem Schema X auslegt, dann ist es enorm schwer davon wieder wegzukommen.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Ok danke verstehe aber wenn Mitmenschen irgendwie " achtsamer" reagieren würden also schon bei Kleinigkeiten die der Norm abweichen wäre es deiner Meinung hilfreicher oder eher nicht so. Ich meine auch wenn es komisch rüberkommen würde einfach bei win paar Menschen die sich verdächtig verhalten auch mal genauer drauf sehen? Lg

BeviBaby  15.10.2022, 00:41
@HarleyQuinn383

Dann würdest du unzählige Menschen unter Generalverdacht stellen und an den Rand der Gesellschaft drängen, nur weil sie ein wenig anders sind als andere. Du würdest unzählige Kinder, die es ggf. schon schwer genug haben aufwachsen lassen mit dem Wissen, dass bei ihnen ganz gewaltig was nicht stimmt, sie durch Therapien schleusen und dieses Wissen bei ihnen ggf. noch zementieren.

Glückwunsch; Du hast eine neue Generation von psychisch Kranken geschaffen. Und JA, das kann auch zu einer Straftat führen. So ein Leben am Rand der Gesellschaft, stigmatisiert, weil man als Kind eher zurückgezogen war, zu viel geweint hat oder etwas zu aufsässig für deinen hehren Geschmack war.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Sowas kann sich von ganz alleine lösen, wenn man eine Nische gefunden hat, in der man sich wohlfühlt , in der man sich entfalten kann und in der man vor allem geschätzt wird.

BeviBaby  15.10.2022, 00:44
@HarleyQuinn383

Würdest du mein Profil hier genau durchlesen, würdest du mich, nach deiner Logik, vermutlich auch für eine Killerin halten. Denn ich weiche ziemlich von der Norm ab und würde mich selbst auch als ein bisschen 'durchgeknallt' bezeichnen.

Bin ich deswegen gefährlich? Nein, nicht wirklich. Ich arbeite aktuell und fühle mich wohl, auch wenn ich morgens sehr früh aufstehe und abends sehr spät zurückkomme. Ich kenne meine Schwächen und habe manchmal auch Probleme damit umzugehen, aber in letzter Zeit merke ich, dass mir vieles leichter fällt.

Ich bin keine Gefahr für irgendjemanden, außer für bestimmte fiktive Charakter ein Fanfictions, mit denen ich Leute (nehme ich doch an) unterhalte und ihnen ggf. ein bisschen Freude bereite.

Würde man morgen allerdings vor meiner Tür stehen, mich aus meinem gewohnten Umfeld reißen, mir verbieten meinen Job auszuüben, den ich mag, mir meine Witcher Bücher und meinen Laptop wegnehmen, mich in ein Umerziehungslager stecken und mir erklären 'du kommst hier erst wieder raus, wenn du alles aufgibst, was dich ausmacht', dann wäre ich vermutlich weniger begeistert.

HarleyQuinn383
Fragesteller
@BeviBaby

Ok danke für die ausführliche Antwort. Und eine kurze Frage noch: also ist es eigentlich theoretisch unmöglich solche Menschen IMMER Betonung auf immer früher zu "entdecken " ohne Menschen irgendwie unschuldig und grundlos zu verurteilen

HarleyQuinn383
Fragesteller
@BeviBaby

Da hast du völlig Recht. Wegen meines Profils und meiner Fragen könnte man das auch glauben und tun dies sogar und fragen mich so etwas in der Art sogar😅 lg

BeviBaby  15.10.2022, 00:52
@HarleyQuinn383

Siehst du... und da stellt man sich dann natürlich die Frage: WIE VIELE Leute sind so wie du und ich und nutzen einfach mal Möglichkeiten etwas von der Norm abzuweichen.

Und wie viele sind dabei gefährlich?

Das mag jetzt ziemlich grausam klingen, aber wäre es dir wirklich wert Tausende von Menschen psychisch enorm zu belasten bis zur vollkommenen Zerstörung, nur um EINEN potentiellen Mörder rauszufischen und zu verhindern, dass er irgendwann mal im Leben tatsächlich seine Tat begeht?

Und das Berücksichtigt hierbei ja nicht die komponente, dass auch diese Belastung letztlich zu Gewaltbereitschaft usw. usw. führen KANN, also dass eine solche Maßnahme praktisch nicht nur unnütz, sondern ganz im Gegenteil Kontraproduktiv wäre.

Weil man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Nicht jeder mit Verhaltensauffälligkeiten wird zum Mörder und nicht jeder Mörder zeigt Verhaltensauffälligkeiten. Bei Ted Bundy zum Beispiel war vorher absolut nichts. Der Typ hat sogar bei einer Selbstmordhotline gearbeitet.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen, die später zu Serienmördern werden, oft nicht frühzeitig erkannt werden. Ein Grund dafür kann sein, dass die betroffenen Menschen sehr gut darin sind, ihre wahren Gedanken und Absichten vor anderen zu verbergen. Sie können sich gut anpassen und sich normal verhalten, sodass es schwierig ist, sie als gefährlich oder gestört wahrzunehmen. In manchen Fällen gibt es auch keine offensichtlichen Anzeichen für ein gestörtes Verhalten, bis es zu spät ist.

Es ist auch möglich, dass Menschen in deren Umfeld, die möglicherweise Anzeichen für ein gestörtes Verhalten bemerken, diese nicht ernst nehmen oder nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. In manchen Fällen gibt es auch keine effektiven Mechanismen, um Menschen, die möglicherweise eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, zu identifizieren und ihnen die notwendige Hilfe zu geben.

Es ist wichtig, dass wir lernen, frühzeitig auf Anzeichen für gestörtes Verhalten zu achten und die notwendigen Schritte einzuleiten, um Menschen, die möglicherweise Hilfe brauchen, zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass wir lernen, offen über mentale Gesundheit zu sprechen und die Stigmatisierung von mentalen Gesundheitsproblemen zu verringern.

Weil niemand gezwungen werden kann eine Therapie zu machen. Selbst dann wenn Angehörige oder das Umfeld etwas bemerken können die nicht viel machen. Die Polizei handelt erst wenn wirklich was passiert ist. Sieh mal das Beispiel von dem Typ der Ayleen Ambs ermordet hat (siehe Google) da gab es so viele Anzeichen trotzdem war der frei.

Diese Verhaltensmuster können nur von Menschen erkannt werden, die sie kennen und darin geschult sind, sie zu erkennen. Lehrkräfte sind aber keine Psychologen und Eltern auch nicht.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Ja ok aber wenn sich jemand sehr seltsam verhält kann es auch Menschen auffallen die nicht geschult sind oder?

blechkuebel  15.10.2022, 00:43
@HarleyQuinn383

Kommt darauf an, um was es genau geht. Manche Dinge sind vielleicht leicht zu beobachten, andere weniger. Kommt auf das konkrete Verhaltensmuster /Merkmal an.

BeviBaby  15.10.2022, 00:49
@HarleyQuinn383
Ja ok aber wenn sich jemand sehr seltsam verhält kann es auch Menschen auffallen die nicht geschult sind oder?

Teilweise ja, teilweise nein. Das Problem ist weniger, dass seltsames Verhalten auffällt oder nicht auffällt, sondern dass man dieses Verhalten nicht deuten kann.

Also klar, wenn jemand mit einem Küchenmesser ausgestattet wild flüsternd durch die Gegend rennt und Leute bedroht oder mit Blut an seine Garage schreibt 'ich bring euch alle um', dann ist das was anderes.

Aber würdest du meine Fanfictions lesen, die ich offen für die ganze Welt online hochlade, dann würdest du vermutlich, WENN du es denn reininterpretieren willst, auch einen Eindruck bekommen, der im Endeffekt vollkommen verfehlt ist.

Wo dann sowas knuffiges drinsteht wie das hier:

Manchmal sehnt sie sich nach den Träumen von Chaos und Zerstörung, dem Gestank von Blut und Tod in der Luft, der sie bis in ihre Träume verfolgt. Manchmal sehnt sie sich danach, das Messer mit dem Knochengriff zu greifen und es ihre Handgelenke hinabzuziehen. Lange, rote Streifen auf ihrer bleichen Haut. Schmerz, der aufflammt und wieder verblasst. Die unendliche Ruhe, wenn das Leben aus ihrem Körper weicht, ein letzter verzweifelter Atemzug.
HarleyQuinn383
Fragesteller
@BeviBaby

Wow cool ich steh voll auf solches Zeug 👍 ich schreibe auch da haben wir etwas gemeinsam 🙃

BeviBaby  15.10.2022, 00:54
@HarleyQuinn383

Naja, offen gestanden geht es in der ganzen Geschichte eigentlich um etwas anderes.

Gut, die Dame, die hier noch über Suizid nachgedacht hat, denkt während der ganzen Geschichte sehr intensiv über den Tod eines kleinen Babys nach, aber... ich denke du weißt worauf ich raus wollte😅

Anyway, cool, dass du auch schreibst :)