Sind Serienmörder wie Ted Bundy und Jeffrey Dahmer heute noch möglich?

3 Antworten

Du hast die Antwort unbewusst schon selbst gegeben.

Ja, die Ermittlungsverfahren und Techniken sind heute um ein Vielfaches besser als zu den damaligen Zeiten. Aber wie du schon geschrieben hast: es gibt immernoch das menschliche Versagen.

Nein, das glaube ich nicht.

Als Ted Bundy z.B.aus dem Gefängnis in Colorado ausgebrochen ist und sich in Florida niedergelassen hatte, hat er 14 Tage später zwei Studentinnen im Studentenwohnheit erschlagen. Die Polizei war natürlich sehr aufgeregt. Aber dass da ein Serienmörder wenige Wochen zuvor aus Colorado entkommen war, wusste man in Florida nicht.

Als das Morden in Utah losging, hatte die Polizei in Utah keine Ahnung darüber, dass in Washington State bereits ein Serienmörder mit der gleichen Mordmethode wie verrückt gesucht wurde. Und umgekehrt.

Das wäre heute mit der Vernetzung und der DNA Analyse nicht mehr möglich. Ted Bundy stand ja schon rel. früh auf der Liste der Verdächtigen. Er hieß Ted, er fuhr einen VW Käfer und seine Freundin hatte sich bei der Polizei gemeldet. Aber da er ja so ein netter junger Mann war, politisch aktiv, etc.. hat man ihn immer wieder aus der Liste der Verdächtigen gestrichen. Heute würde man ihn zur Vorsicht mal zur DNA Probe einbestellen - und bingo.

Ok, bei Krankenpflegern und Ärzten - s.Dr. Shepherd, der wohl über 200 Patienten umgebracht hatte - sieht das schon wieder anders aus. Aber deren Morde sind ja auch unauffälliger.

Dahika  12.10.2020, 17:53

nicht Shepherd, Shipman oder so ähnlich.

manutdfan
Fragesteller

Holy shit, das lässt einen ja innerlich erzittern, wenn man bedenkt, dass man selbst im Krankenhaus so einem Horror zum Opfer fallen kann.

andie61  13.06.2019, 20:03
@manutdfan

Jau,und da stellt sich die Frage wie viele davon noch rumlaufen und noch nicht entdeckt wurden.Und ich bin mir sicher da gibts bei dem noch mehr Opfer.

Was mich an der ganzen Sache verwundert ist das es so nebenbei abgelaufen ist,das ist mit einer der schlimmsten Serienmörder überhaupt und die Medien berichten darüber als ob der nur bei rot über die Strasse gegangen ist.

bobbelkopp  13.06.2019, 21:35
@andie61

Das mit der Berichterstattung ist da so eine Sache. Es kam in der Geschichte schon öfters vor das durch gewisses mediales aufbauschen solcher taten Nachahmer entstehen, ja manchmal sogar bis zur sowas wie Verehrung solcher Verbrecher. Man kennt das bei Selbstmorden und nennt sich da Werther-effekt.

Aber kannst dir sicher sein das früher oder später so manche Dokus darüber erscheinen werden.