Sind Schüler mit einem 3er Abi später wirklich erfolgreicher als andere?

10 Antworten

Es stimmt nicht so ganz. Es stimmt, dass viele Leute mit 3er im Schnitt bessere Karriere machen aber es stimmt nicht, dass es bei allen so ist.

Das heisst es ist eigentlich keine Voraussetzung, dass wenn du einen 3er im Schnitt hast, dass du besser bist. Ich würde in meinen Fall nicht deinen Schnitt herabsetzen nur wegen dieser Andeutung.

Werde einfach, was du sein willst. :)

LG xFlammkuchenx

Das muss nicht so sein. Aber auch ein 1er Abi ist kein Garant für späteren Erfolg.

Das Berufsleben unterscheidet sich vom Schulleben.

Erfolgreiche Menschen verfügen nicht nur über ein umfangreiches Wissen, welches sie jederzeit abrufen können, sondern sie sind in der Lage Zusammenhänge zu erkennen und situationsbedingt zu handeln.

Im Berufsleben entscheiden die Soft Skills wie weit man kommt oder nicht.

Das kann man so ja nicht sagen. Kann sein, dass eventuell die Mehrheit dahin tendiert, aber da würde ich mal genauer recherchieren, aus welchen Studien das hervor geht. Wenn es stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass Leute mit einem 3. Durchschnitt vielleicht manchmal noch ein offeneres Auge für die Welt haben und nicht nur am lernen sind. Aber das trifft natürlich nur auf einen kleinen Teil hin.

da ist was dran. Ich kenne manch einen aus meiner damaligen Klasse, die hatten nicht mal Abi und sind ziemlich erfolgreich. Darunter ein Ingenieur und sogar ein Fotograf, der inzwischen Namen hat.

Man wird sich oft erst ab einem gewissen Alter darüber bewusst, was und wohin man wirklich will. Und auch erst dann legt man den entsprechenden Ehrgeiz an den Tag.

Das kann man so nicht sagen. Vielleicht stehen die nicht so unter Druck wie diejenigen mit einem 1er Abi, von denen erwartet man ja Perfektion.