Was ist besser Abi : 3er Schnitt oder Fachabitur: 2 er Schnitt?

2 Antworten

Abi ist nunmal der höchste dt. Abschluss. Danach kommt die fachgeb. Hochschulreife und der schul. Teil der FH Reife, beides Fachabi genannt.

Wichtig ist, welche Noten man in D, M und E, je nach Beruf noch andere Noten, hat.

Jeder Betrieb setzt andere Prioritäten, meist wird aber mind. Fachabi verlangt.

Letztendlich muss man dann den Test bestehen und/oder beim Probearbeiten und VG überzeugen, die Chemie muss passen und ein bissl Glüxk gehört auch dazu.

...Ich (FH Reife) habe etliche Abiturienten mit guten Noten für meinen Ausbildungsplatz ausgestochen😬 ( habe mir die Bewerbungen und Tests in der Persoabt. dann mal angesehen🤭), dabei war mein Zeugnis mittelmässig und mein Test im oberen Bereich. Habe halt anders gepunktet. Noten sind zum Glück nicht mehr alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Je nach dem was du machen willst, aber eigentlich ist der 2er Schnitt mit Fachabi besser