Sind Sätze wie "Sie tut gehen." grammatikalisch korrekt?

8 Antworten

Nein. "Tun" ist kein Hilfsverb wie "haben" oder "sein", sondern ein Hauptverb.

Wenn jemand das sagen tut, tun sich mir die Zehnägel hoch rollen ;-)

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Ist es vielleicht in Gedichten oder ähnlichem möglich? Da gibt es ja wieder sowas mit künstlerische Freiheit, oder so. :D

Colombo1999  23.08.2016, 17:35
@HerrUnsichtbar

Wenn man irgendwoher noch eine Silbe bekommen muss, damit die Metrik stimmt, dann macht man vielleicht auch mal "tut", aber künstlerische Freiheit ... ??? - Mir tutet's schon in den Ohren weh ... ach nein: tut ;-)

Du weißt doch, dass das nicht geht oder sollte ich sagen "gehen tut"? :-))

Einige Leute verwenden das, aber korrekt wird es dadurch nicht.
Fast genauso schlimm finde ich allerdings, wenn Leuten hier immer wieder schreiben "Was soll ich tuen?"

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Natürlich weiß ich das. Aber wird es vielleicht "richtig", wenn man es in Gedichten, oder ähnlichem verwendet, bei dem künstlerische Freiheit herrscht?

Bswss  23.08.2016, 18:14

Oder, noch schlimmer: tuhen.

Nein das ist einfach umgangssprachlich. Man kann es sagen aber in einer Klausur würde das als Fehler angerechnet werden.

nein, das ist nicht korrekt.

Es heißt: Sie geht.

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Wie es richtig heißt, ist mir schon klar; ich war bloß verwirrt, da es manche Leute in ihren Satz eingebunden haben, obwohl es, meiner Meinung nach ziemlich falsch ausschaut.

SebRmR  23.08.2016, 17:32

Oder:
Sie tut gehen tuen. ;-)

Nein ist nicht korrekt

DrDominikO  23.08.2016, 17:29

Das sind meist die nicht so gebildeten Leute die in der Schule in Grammatik nicht aufpassen

lost2000  23.08.2016, 17:57
@HerrUnsichtbar

Doch, extrem viele, guck mal auf youtube unter den videos von ksfreak, apored etc.