Sind Sätze wie "Sie tut gehen." grammatikalisch korrekt?

8 Antworten

Nein. "Tun" ist kein Hilfsverb wie "haben" oder "sein", sondern ein Hauptverb.

Wenn jemand das sagen tut, tun sich mir die Zehnägel hoch rollen ;-)

HerrUnsichtbar 
Fragesteller
 23.08.2016, 17:29

Ist es vielleicht in Gedichten oder ähnlichem möglich? Da gibt es ja wieder sowas mit künstlerische Freiheit, oder so. :D

0
Colombo1999  23.08.2016, 17:35
@HerrUnsichtbar

Wenn man irgendwoher noch eine Silbe bekommen muss, damit die Metrik stimmt, dann macht man vielleicht auch mal "tut", aber künstlerische Freiheit ... ??? - Mir tutet's schon in den Ohren weh ... ach nein: tut ;-)

2

Du weißt doch, dass das nicht geht oder sollte ich sagen "gehen tut"? :-))

Einige Leute verwenden das, aber korrekt wird es dadurch nicht.
Fast genauso schlimm finde ich allerdings, wenn Leuten hier immer wieder schreiben "Was soll ich tuen?"

HerrUnsichtbar 
Fragesteller
 23.08.2016, 17:30

Natürlich weiß ich das. Aber wird es vielleicht "richtig", wenn man es in Gedichten, oder ähnlichem verwendet, bei dem künstlerische Freiheit herrscht?

0
Bswss  23.08.2016, 18:14

Oder, noch schlimmer: tuhen.

2

Nein das ist einfach umgangssprachlich. Man kann es sagen aber in einer Klausur würde das als Fehler angerechnet werden.

nein, das ist nicht korrekt.

Es heißt: Sie geht.

HerrUnsichtbar 
Fragesteller
 23.08.2016, 17:27

Wie es richtig heißt, ist mir schon klar; ich war bloß verwirrt, da es manche Leute in ihren Satz eingebunden haben, obwohl es, meiner Meinung nach ziemlich falsch ausschaut.

0
SebRmR  23.08.2016, 17:32

Oder:
Sie tut gehen tuen. ;-)

0

Nein ist nicht korrekt

DrDominikO  23.08.2016, 17:29

Das sind meist die nicht so gebildeten Leute die in der Schule in Grammatik nicht aufpassen

0
lost2000  23.08.2016, 17:57
@HerrUnsichtbar

Doch, extrem viele, guck mal auf youtube unter den videos von ksfreak, apored etc.

1