Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Lass nächste Woche Safe was machen"?

4 Antworten

Aktuell findet man in den sozialen Medien sehr oft solche verstümmelten und mit englischen Wörtern vermischte Sätze.

"Lass" ohne nachfolgendes Pronomen ist so eine Verstümmelung, es sollte "lass uns" heißen.

Warum "Safe" mit großem S? Das ist ein Geldschrank. Und "safe" heißt "sicher", aber nicht im Sinne von "bestimmt, unbedingt", sondern als Gegenteil von "unsicher".

Eigentlich willst Du doch sagen "Lass uns unbedingt nächste Woche etwas unternehmen!"

Ich hoffe, dass solche Stummelsätze eine vorüber gehende Modeerscheinung der Jugendsprache sind, ähnlich wie "ich geh Schule".

Dieser Satz kann schon deshalb grammatikalisch nicht korrekt sein weil er Worte aus verschiedenen Sprachen enthält.

Nein, was soll das denn heißen?  Wer oder was ist "Safe"?

Namuksen
Fragesteller

Sicher?

jf20011  14.10.2017, 14:32

Neue Teenagerumgangssprache. Man nimmt englische Wörter und ersetzt damit deutsche Übersetzungen, ist momentan trendy. Ich kann nur empfehlen so was auch zu machen, dann ist man nämlich "vong der Niceigkeit voll aufm Level" (siehe mehrere Parodien auf YouTube (z. B. "Elternsprechtag vong heute") über diesen neuen Denglisch-Hype)

akesipalisa  16.12.2017, 06:34
@jf20011

Früher nannte man eine derartige Sprache "Kauderwelsch", und das war kein Lob!

tacacabrocacota  14.10.2017, 19:56

ja wenn man safe sagt gehört man nächmich zu den "coolen"

Setze bitte hinter "lass" noch "uns" und lass Die ein deutsches Wort an Stelle von Safe einfallen, dann ist der Satz klar und korrekt.