Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich schreib dir morgen wenn ich aufstehe "?

3 Antworten

Also ganz korrekt wäre es, wenn du schreiben würdest: ''Ich schreibe dir Morgen, wenn ich aufstehe''. ''schreib'' ist eine Umgangssprache, aber man kann es bei privaten Sachen auch verwenden..

Saerchen88  31.01.2018, 22:40

Also eigentlich schreibt man morgen hier klein.

Teemodoe  01.02.2018, 23:54
@Saerchen88

eigentlich... , hm ich hätte gedacht es wäre ein Zusammenhang mit ''der Morgen''

Rein grammatikalisch und mit dem richtigen Tempus lautet er:

Ich schreibe dir morgen, wenn ich aufgestanden sein werde.

Aber

Ich schreibe dir, wenn ich morgen aufgestanden bin/ aufstehe.

geht auch für einen Chat klar ;D