Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Habe heute irgendwie kein Bock"?

10 Antworten

Umgangssprachlich hört man so etwas seit einiger Zeit öfters.

Die Deklination von "ein", "mein" usw. scheint sich in Luft aufzulösen wie auch der Genitiv.

Merkt ihr jungen Menschen denn nicht, dass z. B. Sätze wie "Ich geh bei mein Freund seine Family" mit Deutsch fast nichts mehr zu tun haben? Deutsch wäre: "Ich besuche die Familie meines Freundes."

Wenn Ihr Euch an ein solches niedrigschwelliges Umgangsdeutsch gewöhnt und dann zu einem Bewerbungsgespräch gehen müsst, habt Ihr von vornherein sehr schlechte Karten.

Ich habe heute irgendwie keinen Bock. Wäre grammatisch richtig.

Ich habe heute keine Lust. Wäre inhaltlich richtig. Denn irgendwie ergibt keinen Sinn denn entweder hast du Lust oder nicht.

Nein, da fehlt das Ich am Anfang

MalehrlichLeute  14.10.2017, 13:24

Das ist nicht das schlimmste an diesem Satz. Falscher Kasus.

NEIN, ganz sicher nicht. Selbst grammatisch richtig mit "keinen Bock" und "Ich" am Anfang wäre der sehr umgangssprachliche Teenie-Satz nicht schreibfähig.

abibremer  06.05.2018, 19:13

das "Irgendwie" ist eine sprachliche Unsitte, die NICHTS aussagt

Da fehlt ein "Ich" und "irgendwie kein Bock" ist umganssprachlich. "Ich habe heute keine Lust." wäre m.M. nach richtig.

Namuksen
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich konnte mich gestern net erholen und bin voll müde"