Sind Rotwild Kitze Nesthocker oder -flüchter?

4 Antworten

Rotwild Kitze sind Nestflüchter.

Jungtiere, die blind und unbehaart oder ohne Federn zur Welt kommen, sind Nesthocker und vollständig von den Eltern abhängig. Dazu gehören beispielsweise Singvögel, Mäuse, Kaninchen, Füchse.

Bei Nestflüchtern kommen die Jungtiere mit Fell oder Federn zur Welt, die Augen sind geöffnet und sie sind sofort beweglich. Dazu gehören beispielsweise Hühnervögel, Hasen, Rehe oder Hirsche.

MarkusPK  28.03.2018, 16:27

Die Jungtiere des Rotwildes nennt man nicht Kitze, sondern Kälber.

Die Jungtiere des Rotwildes nennt man nicht Kitze, sondern Kälber. Kitze nennt man nur die Jungtiere des Rehwilds. Und nein, bei den beiden Tieren handelt es sich nicht um ein und dasselbe: das Reh (Capreolus Capreolus) ist wesentlich kleiner und auch häufiger als der Rothirsch (Cervus elaphus).

Sowohl für Rehe als auch Rothirsche gilt aber, dass sie ihren Nachwuchs voll entwickelt zur Welt bringen. Junge Rehe und Hirsche können bereits wenige Minuten nach ihrer Geburt laufen, ihre Augen sind offen. Deshalb sind sie klassische Nestflüchter - auch wenn nicht es streng genommen ja überhaupt gar kein Nest gibt, aus dem sie flüchten könnten.

zum einen heißt es bei Rotwild Kalb - Kitze sind es bei Rehen (und Ziegen etc.) - aber das nur am Rande...

Wie Ralph schön erklärt hat sind Kitze (und Kälber) Nestflüchter, wenn man den Begriff anwenden will (passt eigentlich besser zu Vogelarten), weil sie schon nach wenigen Minuten stehen können, fertig behaart sind und sehen können...

In der Praxis aber wird man, wenn man ein Rehkitz in seinen ersten Tagen zu sehen bekommt, dies in einem "Nest" im Gras liegen sehen = kommt daher vielleicht Deine Frage?

das ist aber kein Nest im Sinne von Nestflüchter/-hocker... das Kitz wird von der Geiß (das Kalb von der Hirschkuh) nur kurze Zeiten besucht zum Säugen etc. damit es nicht so leicht von Beutegreifern gesehen/gefunden wird (das Kitz hat daher in dieser Zeit auch kaum einen Eigengeruch); dazwischen duckt sich das Kitz (Kalb) instinktiv ins Gras und rührt sich kaum - das funzt prima gegen Fuchs und Rabe oder so - ist aber beim Kreiselmäher so ziemlich die ungünstigste Strategie...

cg1967  29.03.2018, 05:57

Geiß ist nur regional üblich, allgemein ist Ricke gebräuchlich. :-)