Sind Robben auf der Evolutionstafel ein Bindeglied zwischen Walen und Säugetiere die nur auf dem Land leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Wale stammen von einem etwa waschbärgrossen Huftier ab das auch immer wieder ins Wasser ging.

Robben stammen von einem fischotterähnlichen Tier ab und entwickelten mit der Zeit Flossen.

Fledermäuse und Affen sind auch nicht näher verwandt. Nur beides Säugetiere.

Akte x ist zwar unterhaltsam aber nicht realistisch. Das meiste ist sogar sehr unrealistisch.

STURMT1GER
Fragesteller

Mit dem Walen, auf den Trichter kam ich dann auch.. Dieses Huftier hab ich als Ratte in Erinnerung. Zumindest war das so hässlich animiert. 😂👍🏻

Robben sind mit Walen nicht näher verwandt. Sie sind kein Bindeglied zwischen Landtieren und Walen, sondern haben sich durch konvergente Evolution unabhängig von den Walen an das Leben im Wasser angepasst.

Robben (Pinnipedia) sind Raubtiere (Carnivora) und gehören innerhalb dieser zu den Hundeartigen (Canoidea). Sie bilden die Schwestergruppe der Skunks, Kleinbären, Marder und des Kleinen Pandas. Die Wale (Cetacea) sind hingegen die Nachfahren landlebender Paarhufer, tatsächlich bilden die Wale sogar eine Untergruppe der Paarhufer (Cetartiodactyla). Innerhalb der Paarhufer bilden sie (wahrscheinlich) die Schwestergruppe der Flusspferde. Gemeinsam bilden sie das Taxon Whippomorpha.

Auch die Aussage, Affen und Fledermäuse stünden auf der gleichen Ebene, ist schlichtweg falsch. Auch hier gehören sie völlig verschiedenen Verwandtschaftsgruppen an. Affen (Anthropoidea) sind eine Teilgruppen der Primaten und als solche am engsten mit den Riesengleitern (Dermoptera) und Spitzhörnchen (Scandentia) verwandt. In ihre nähere Verwandtschaft gehören ferner die Nager (Hasenartige und Nagetiere). Fledermäuse gehören hingegen zu den Fledertieren (Chiroptera) und diese gehören zu den Laurasiatheria. Ihre Stellung innerhalb dieser ist bislang unklar. Früher wurden enge Beziehungen zu den Insektenfressern angenommen. Neuere Studien stellen sie aber eher als Schwestergruppe den Huftieren, Raubtieren und Schuppentieren gegenüber.

Außerdem noch ein Wort zu den "Ebenen": ein direkter Vergleich ist ausschließlich zwischen Schwestergruppen möglich und sinnvoll. Nur Schwestergruppen stehen auf "derselben" Ebene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

STURMT1GER
Fragesteller

Ich hätte nochma 2 min länger mein Hirn genutzt, hätte ich mir diese Frage sparen können. Ich wusste ja, von wem Wale abstammen und kam dann selber drauf "das ich dumm bin".

BerndBauer3  12.08.2023, 21:32
@STURMT1GER

Nein, du bist nicht dumm. 99% der Menschen machen sich nicht einmal Gedanken darüber.

STURMT1GER
Fragesteller
@BerndBauer3

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Probleme beim denken, wa?

😂

So kannste jemanden indirekt mitteilen, dass er nur von 12 bis Mittag denkt.

STURMT1GER
Fragesteller

Das mit der Fledermaus.. In der Folge gab's son Fledermaus-Mensch, die konnten sich anfangs keinen Reim draus machen (ist es ein Mensch oder Tier - später dann: definitiv kein Mensch) und joa der Jäger wird von dem Biest gejagt, weil er vor Jahren seinen "Freund / Frau" erschossen hat und Scully "Was das ist" und der Jäger murmelt was von Affen und Fledermaus ungefähr eine Stufe..

Ich meine, wenn die Redakteure zwanghaft ne Erklärung suchen, dann bitte nicht mit Falschaussagen.. Einfach's Maul halten und gut ist, oder?

Nitram  11.08.2023, 00:20

Da hat aber einer seine Hausaufgaben gründlich gemacht.

Habe sehr viel dazu gelernd und Sachen gelesen wo ich noch nie gedacht hatte.

Klasse Antwort.

Wale (bzw. deren Vorfahren) sind - salopp gesagt - viel früher ins Wasser gegangen, viel vieeeel früher...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wale#Übergang_vom_Land_ins_Meer = etwa 50 mya

https://de.wikipedia.org/wiki/Robben#Fossile_Vertreter etwa 25 mya...

= Wale können auch rein logischerweise gar nicht von Robben abstammen...

...von der schon erwähnten grundsätzlich anderen Verwandtschaft ganz abgesehen...

STURMT1GER
Fragesteller
Wale können auch rein logischerweise gar nicht von Robben abstammen...

Warum nicht? Vlt ist mal einer deren Vorfahren, was son "Huftier" war, doch ab und zu mal an Land gegangen, weil es den im Wasser zu kalt war oder so. 😂

myotis  10.08.2023, 21:40
@STURMT1GER

Oh 🙈🤦🤪 Mann...

Wale haben seit 50 Millionen Jahren keine Beine mehr, können nicht an Land - und werden schon gar nicht zu Raubtieren die sich dann erneut ans Landleben anpassen...

Ein Student geht auch nicht nochmal in die Grundschule um das 1x1 neu zu lernen...

STURMT1GER
Fragesteller
@myotis

Hallloooooo!?!

Schlangen haben auch keine Beine mehr, weil sie die nicht mehr gebraucht haben. In der Corona Pandemie hat der ein oder andere Student Angst gehabt bald aufs Klo zu schlängeln.