Wie lang überlebt ein gestrandeter Wal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Sam,

von zwei abends gestrandeten jungen Pottwalen, ca. 12 m lang, war einer am nächsten Morgen bereits Tod. Der andere überlebte noch die nächste Nacht. Das war im Februar. Es war also kalt.

Bei Grindwalen, die ja nicht so groß werden und daher weit weniger wiegen, kann es länger dauern.

Das größte Problem bei Rettungsversuchen ist, dass die Tiere sehr oft wieder zurück an den Strand kommen, wenn es gelungen ist, sie ins freie Wasser zu ziehen. Bei Grindwalen hat man fast keine Chance, einzelnen von ihnen zu helfen, wenn mehrere Tiere gestrandet sind, da ihr Gruppenverhalten so extrem stark ausgeprägt ist.

Ein anderes Problem sind die Verletzungen, die die Tiere erleiden, wenn sie ins Wasser gezogen werden. Neben Wunden an der Körperoberfläche können auch Wirbelbrüche, besonders in der Schwanzpartie, auftreten. Das macht ihnen natürlich zu schaffen, falls sie überleben.

Liebe Grüße

Achim

Hast du erwa einen bei dir in der nähe??

Sam10092001
Fragesteller

Nein nein, hab grad nen Film mit gestrandeten Walen gesehen. ;)