Sind Plastikpflanzen schlecht für die Fische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

direkt schlecht für die Fische ist es nicht.

Aber Pflanzen erfüllen nun mal extrem wichtige Funktionen im AQ. Erstens produzieren sie tagsüber unter Lichteinfluss viel Sauerstoff. Zudem verbrauchen die Pflanzen Nitrat und Phosphat - Nährstoffe, die durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen. Diese Nährstoffe sammeln sich im Wasser an und wenn es keine Verbraucher (= Pflanzen) gibt, dann hast du ganz schnell eine ziemliche Algenplage im AQ.

Wenn die Pflanzen in deinem AQ immer schnell kaputt gehen, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du sie nicht ordentlich ernährst. Oder dass du das falsche oder zu wenig Licht hast oder eine zu kurze Lichtdauer. Wenn Mineralien, Spurenelemente und zweiwertiges Eisen fehlt - leben Pflanzen ebenfalls nicht lange. Das alles lässt sich aber mit einem vernünftigen Volldünger mit Eisen beheben.

Außerdem gibt es viele Pflanzen, die recht anspruchslos sind und fast immer und überall wachsen. Dazu zählt z.B. Javafarn, Sumatrafarn, Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut.

Gutes Gelingen

Daniela

FINEFINE
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weitergeholfen :) aber wie kann ich die Pflanzen besser ernähren??

dsupper  15.11.2014, 14:16
@FINEFINE

Indem du Nitrat und Phosphat in ausreichender Menge und dem richtigen Verhältnis im Wasser hast (das kann man testen). 10 - 20 mg/l Nitrat und entsprechend 0,7 - 1,4 mg/l Phosphat. Außerdem braucht man einen guten Volldünger mit Eisen, ausreichend richtiges Licht - und ganz optimal dazu noch eine Co2-Düngung.

Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen.