Sind Pakete die beim Zoll landen direkt verloren oder werden die manchmal noch weitergeschickt?

7 Antworten

Du wirst hinfahren müssen, wenn der Zoll dir einen Brief schreibt, dass Du die Ware abholen musst! ;-)

Ansonsten verschollt beim Zoll eigentlich Nichts - es dauert halt nur länger! :-)

Das ist ja mal totaler Unsinn, den du hier schreibst!

Wenn Pakete beim Zoll landen, müssen z. B. nur die nötigen Zollgebühren bezahlt werden, dann kann man sein Paket auch gleich mitnehmen.

Muster1
Fragesteller
dann kann man sein Paket auch gleich mitnehmen.

Ich fahr doch nicht da hin. Ich hab besseres zu tun als damit meine Zeit zu verschwenden.

herja  31.08.2021, 17:40
@Muster1

Naja, es gibt auch Leute die ihren Einkauf haben wollen und sich darauf freuen den abholen zu können ...

Alle Pakete, die von außerhalb in unsere EU-Zollgemeinschaft importiert werden, müssen durch den Zoll. Werden sie noch weitergeschickt?... Warum nicht, deine Frage impliziert leider Verstöße gegen das Markenrecht, Artenschutz oder den Import verbotener Gegenstände. Dann ist es verloren, ja, allerdings mit den Folgen, dass du noch amtliche Schreiben erhältst. Normal wäre es aber, wenn alle anderen Pakete und Päckchen an den Empfänger weitergeleitet werden.

Was ist jetzt normal, das ist abhängig vom jeweiligen Verkäufer oder Versender. Teils beinhalten die Online-Kaufverträge die Übernahme der Kosten (ab 1 Euro +Versand, also der Umsatzsteuer und ab 150 € kommt Zoll hinzu) und die Weiterleitung durch einen deutschen Vertragspartner, meist DHL, der die Sachen auch regelmäßig in großem Stil abholt und verteilt. Andere Verkäufer scheren sich darum nicht, dann wird man das Paket beim Zoll abholen müssen oder DHL auf eigene Kosten mit der Abholung beauftragen. Manche Pakete werden geöffnet, das kommt auf die Inhaltserklärung an und ob die absendende Firma für Vorverstöße bekannt ist, bzw. ob die Erklärung schlüssig ist usw.

ALSO, letztlich kann hier im Forum niemand sagen, ob das Paket wirklich verloren ist. Schau mal auf zoll.de und klick dich durch Privatpersonen und Pakete von außerhalb der EU. Dann solltest du einen Einblick haben.

Leestiger  31.08.2021, 17:20

Nix mit "1 Euro" - Einfuhrumsatzsteuer unter 1 Euro wird nicht erhoben also kann der Gesamtwert 5, 23 € sein..

Eckengucker  31.08.2021, 17:22
@Leestiger

1 Euro plus Versandkosten ist mein Kenntnisstand, also 5.23, so habe ich das geschrieben.

Was du meinst ist ein Paket mit einem Warenwert von unter einem Euro? Und dann knapp 5 Euro Versandgebühr? Unrealistisch

Leestiger  31.08.2021, 17:26
@Eckengucker

Was verstehst denn du unter Gesamtwert?

Das ist der vesammte Wert aus Warenwert und Versandkosten. Ob dabei die Ware 4 Euro und der Versand 1 euro kostet oder die Ware 10 Cent und der Versand 5 Euro spielt keine Rolle!

Einfuhrumsatzsteuer unter 1 Euro wird nicht erhoben! ( Wenn die Steuer selbst weniger als 1 € beträgt, nun verstanden?)

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc289538bodyText1

...Abgaben von weniger als einem Euro werden jedoch nicht erhoben. ...

Sind Pakete die beim Zoll landen direkt verloren oder werden die manchmal noch weitergeschickt?

Ich verstehe die Frage nicht. Alle Pakete die aus dem Ausland kommen werden durch den Zoll abgefertigt.

Wie detailliert das jeweils passiert oder ob die ggf. auch mal "nur durchgewunken" werden, das ist ja eine andere Sache.

Aber warum sollte deshalb irgend etwas "verloren" sein? Wovon redest Du?

Muster1
Fragesteller
Aber warum sollte deshalb irgend etwas "verloren" sein? Wovon redest Du?

Es gibt Fälle wo Leute dahinfahren und das Paket öffnen mussten. Ich werde dort nicht hinfahren falls das passiert und daher ist es für mich dann aus dem Fenster geworfenes Geld.

Leestiger  31.08.2021, 17:48
@Muster1

Du weist nicht mal wo du hinfahren musst und bist schon agro?

Gut dass es Verkäufer gibt die Annahmeverweigerung nicht gelten lassen und du dein Geld vergessen kannst, bzw. man dir die Rücksendekosten in Rechnung stellt..

Waldmensch70  31.08.2021, 18:34
@Muster1
Es gibt Fälle wo Leute dahinfahren und das Paket öffnen mussten. Ich werde dort nicht hinfahren falls das passiert und daher ist es für mich dann aus dem Fenster geworfenes Geld.

Es "gab da nicht irgendwelche "Fälle", das ist das normal übliche Vorgehen, wenn Du zum Zoll musst um den Inhalt des Paketes dort zu verzollen. Die wollen sehen, was da im Paket ist. Du oder der Absender könnte ja alles behaupten, was da angeblich drin ist.

Ach, und wenn da etwas drin sein sollte, was da nicht "hinein gehört": Glaubst Du die sind so dumm, dass die sich da keinen Reim drauf machen wenn sie Dich anschreiben und Du tauchst da nicht auf? Dann wird der Inhalt natürlich kontrolliert. Und sie wissen ja bereits an wen es gehen sollte...

Muster1
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich denke nicht dass ein LED-Kaktus verboten ist ...

Waldmensch70  01.09.2021, 08:12
@Muster1
Ich denke nicht dass ein LED-Kaktus verboten ist ...

Wo ist dann das Problem, da da Paket abzuholen und vor Ort zu öffnen?

Jedes!! Paket aus dem aussereuropäischen Ausland muss und wird zollamtlich abgefertigt!

Stichpunktartig wird auch mehr hingesehen, oft auch nur geröngt!

Und bei Unstimmigkeiten mit den Angaben wirddann ganz genau hingeschaut!

Also warum denkst du, da "landet"etwas beim Zoll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muster1
Fragesteller
Also warum denkst du, da "landet"etwas beim Zoll?

Weil mir bei der Amazon Sendungsverfolgung genau das angezeigt wird.

Leestiger  31.08.2021, 17:45
@Muster1

Nochmal - jedes Paket muss durch den Zoll! Ab 5,23 Gesamtwert ist schliesslich Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen!

Sollte das durchrutschen und man nichts verlangt dann begehst du Steuerhinterziehung und müsstest dich selbst um die Nachverzollung kümmern!

Bei dir liest sich das so als ob du nicht wüsstest, dass das normal ist?

Muster1
Fragesteller
@Leestiger
Bei dir liest sich das so als ob du nicht wüsstest, dass das normal ist?

Ich habe schon oft Dinge aus China etc. bestellt und es gab bisher nie Probleme mit dem Zoll. Ich habe mich mit dem Thema auch nie groß befasst weil ich davon aisgehe dass die sich schon melden wenn was ist. Ansonsten haben se halt pech gehabt.

Leestiger  01.09.2021, 06:03
@Muster1

Du hast schon öfter was bestellt im EU Ausland?

Du weist schon, dass seit Juli die 22€ Grenze weggefallen ist und nun sb rund 5 Euro schon Steuer zu zahlen ist?

Also was "früher" war hat sich geändert?

Und wenn du das schon gemacht hast, dann ist dur nie aufgefallen, dass auf jedem!! Deiner Päckchen ein kleiner grüner Zollaufkleber war?

Kann ich kaum glauben...

Dass du Verzollung "Prrobleme" nennst oder "verloren" zeigt, dass du da nicht ganz fit bist.!!!

Und der einzige, der "Pech" hat bist du, weil er seine Ware nicht kriegt...