Landen alle Pakete aus China beim Zoll?

3 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 16% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Was beim Zoll landet und was nicht, ist geradezu unkalkulierbar. Es scheint in der Realität Deinen Gesetzmäßigkeiten zu folgen.

Manche Pakete landen direkt beim Empfänger, und bei höherem Warenwert zahlst Du die Zollgebühren an den Postboten. Oder es landet in Frankfurt und Du mußt eine zweite Zolldeklaration machen, obwohl alles richtig dekariert wurde oder es landet beim nächsten Zollamt und Du mußt das vor deren Augen aufmachen.

Oder der Zoll schickt das Paket zurück, weil der Karton beschädigt ist (das Paket ist dann für immer weg), oder, oder, oder....

Was pasieren wird, weiß man nie

Wir haben schon so viele Pakete aus China erhalten , um feststellen zu können, daß es keine Regel gibt.

Und von chinaseits ist das auch kaum steuerbar, schnellerer Versand bringt aber eher Probleme, aber auch das ist kein Gesetz.

Das letzte Mal als wir in China waren, haben wir dort eingekauft und von unterwegs verschiedene Pakete an Freunde, Nachbarn usw. geschickt. Das, wo wir die wenigsten Schwierigkeiten erwarteten, ging an den Nachbarn. Der mußte prompt zum Zoll hin und bei uns sind es zum Zoll schon etliche km zu fahren. Und gerade der sollte keine Mühe mit sowas haben. Ein anderes Paket mit problematischerem Inhalt ging an eine Freundin, die mir durchaus einen Gefallen schuldig gewesen wäre- wir hatten sogar schon in China Probleme mit der Aufgabe des Paketes- das ging glatt durch. Lieferung bis an die Haustür.

Es gibt da keine Regeln.

Wenn die Papiere die der Absender beigefügt hat, vollständig und glaubhaft sind, dann kann die Post bzw der Paketdienst die Verzollung vornehmen und liefert dir die Ware nach Hause.

Wenn da Unstimmigkeiten sind oder der Zoll nicht glaubt was da steht, geht das Paket zu zuständigen Zollamt und Du bekommst ne Nachricht. Dann musst du dort hin und im Beisein des Beamten das Paket öffnen und ggf verzollen