Paket aus China, zoll?

6 Antworten

Mit UPS wird die Sendung i.d.R. zugestellt. Die Zollabwicklung regelt UPS für dich. Du zahlst ca.:

19% MwSt. auf die EUR 75,- (also rund EUR 14,-) plus eine Auslagenpauschale an UPS von ca. EUR 20,- - das kommt i.d.R. getrennt per Rechnung.

huhu,

darfst beim Zoll abholen.

Grüße Anna

fragenstelle633
Fragesteller

Muss ich das Paket dort dann auspacken oder reicht eine Rechnung für eine warenwertbestimmung?

Berechnet wird nach dem Gesamtwert: Ware +Versand.

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagenpauschale der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen. (Ausser evtl Zoll bei >150€)

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

fragenstelle633
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn sie einen höheren wert ermitteln? Ich aber diesen Preis nicht gezahlt habe.

ES1956  22.06.2022, 17:07
@fragenstelle633

Dann musst du den bezahlten Wert glaubhaft nachweisen oder zahlst die Abgaben entsprechend dem ermittelten Wert (schon um die Sendung zu erhalten) und kannst hinterher auf dem Widerspruchsweg den gezahlten Wert nachweisen.

fragenstelle633
Fragesteller

Ist heute tatsächlich einfach mit der post angekommen. Keine kosten.

Werden alle pakete Zoll amtlich behandelt oder wird es Stichprobenartig kontrolliert.

Abgefertigt werden ALLE Pakete. Wenn die beigefügten Dokumente OK sind dann wird nur nach den Papieren verzollt. Wenn was unklar ist oder der Zoll Zweifel hat, will er reinschauen. Es wird also nicht unbedingt jedes Paket geöffnet

Ich weiß das mann alles über 22€ versteuern muss (Mehrwertsteuer)

Die bisherige Freigrenze von 22 Euro ist ab dem 1. Juli 2021 weggefallen. Man muss jetzt alles, was man einführt, der Einfuhr- USt unterwerfen.

Wenn es der Zoll abfängt, musst du es beim Zoll abholen und erhälst eine Benachrichtigung. Anderenfalls musst du es wohl bei der Post bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung