Paket aus China nur Stichproben Durch den Zoll?

4 Antworten

Jede Sendung aus dem EU-Ausland ist zollamtlich abzufertigen.

Du musst also immer damit rechnen, das der Zoll eine Sendung deren Inhalt gegen Einfuhrbeschränkungen oder Verbote verstößt aufgreift.

Die ganze Wahrscheinlichkeitsrechnung nützt Dir dann in dem Fall herzlich wenig, sehr zur Freude der Rechtsvertreter von Firmen wie Louis Vuitton oder Gucci, siehe Deine vorherige Frage,  die so zu Kundschaft kommen.

http://www.anwalt-abmahnung-muenchen.de/louis-vuitton-abmahnung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Wenn die Zollerklärung vernünftig ausgefüllt ist, stichprobenartig.

Alle ohne Zollnummer. Mit Zollnummer nur in bestimmten Fällen.

Ne, die kleinen Paketchen da im Plastiktütchen werden so gut wie gar nicht kontrolliert.

Schon über 90 Päckchen bekommen und kein einziges ist beim Zoll hängengeblieben. Auch Gebühren musste ich nie zahlen. Und von wegen genaue Angaben auf dem Paket... Die meisten Händler packen da einfach irgendeinen Warenwert drauf, für mich ist die Hauptsache dass es unter 62 CHF bleibt :).

Ist halt auch sehr wahrscheinlich eine Frage der Wirtschaftlichkeit beim Zoll.

Raoul Zanzara, UserMod Light  31.03.2017, 23:04

Zwischen der Schweiz und China besteht seit dem 1.7.2014 ein Freihandelsabkommen. Das ist ein ganz anderer Schnack als bei einer Einfuhr von Waren aus China in die EU.

YouonlyOnline  01.04.2017, 08:39
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ok, dann muss ich dir da auf jeden Fall zustimmen und meine Aussage zumindest für Deutschland revidieren.

Schade eigentlich, dass man gerade in Deutschland soviel Steuern auf Pakete zahlen muss.

PS: Noch ne Frage an dich, blieben bei dir je Pakete (mit nicht gefälschten Produkten) unter 26 EUR hängen im Zoll? Also mit allem drum und dran, Papiere per Post etc.