GLS Pakete Zoll kontrollen?

1 Antwort

Wenn das Paket durch den Zoll kontrolliert wird geschieht das immer beim Zoll, nicht im Paketzentrum. Außer an größeren Flughäfen, da gibt es eine extra Abteilung dafür.

Im Normalfall läuft das so ab dass das Paket, natürlich nicht allein sondern mit vielen anderen, zum Zoll gebracht wird. Dann kucken die auf den Zollaufkleber und entscheiden ob das was ist was sie interessiert oder ob das so in Ordnung geht. Wenn es interessant ist wird es aufgemacht, nachgesehen und, je nachdem, entweder durch GLS verzollt und Du musst es dann bezahlen

oder

wenn es uninteressant ist kommt der grüne „von zollamtlicher Behandlung befreit“ drauf und GLS nimmt es wieder mit.

So oder so wirst Du im Live-Tracking informiert, Du kannst also nur abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterpeter10
Fragesteller

Also fängt der Zoll sozusagen lkws ab und kontrolliert somit Stichprobenartig ? Muss ich mir noch sorgen wegen zoll machen wenn es schon in Einem Versendezentrum ist oder kann es auch auf dem weiten Weg kontrolliert werden ? Danke für deine Antwort

VivianSchey  20.10.2018, 22:08
@peterpeter10

Nein nein! Abfangen, woher denn! Das ist gesetzliche Pflicht die Pakete abzuliefern, das ist keine Straßenräuberei! GLS, DPD, UPS, FedEx und wie sie nicht alle heißen MÜSSEN das machen!

Aber solange Dein Paket nichts illegales oder sauteures enthält brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Bei den meisten Dingen für die Zollgebühr anfällt weißt Du es sowieso vorher, bei den anderen ist es meist nur die Mehrwertsteuer (19% des ausgewiesenen Preises) oder auch gar nichts. Warte einfach seelenruhig ab.

peterpeter10
Fragesteller

Also wenn das Paket schon in Deutschland ist, ist es dann schon durch den Zoll oder kann es noch zu Komplikationen mit dem zoll kommen ?

VivianSchey  21.10.2018, 19:08
@peterpeter10

Ob es nun wirklich schon zollamtlich behandelt wurde oder nicht kannst Du erst erfahren wenn a) das Paket bei Dir ist oder b) Du Post vom Zoll bekommst. Wie schon gesagt: Einfach abwarten. Auch wenn es schwer fällt...