Wird jedes Paket vom Zoll kontrolliert?

7 Antworten

Bei einem Wert von EUR 10,- und Versand mit DHL zahlst die EUR 1,90 MwSt./EuSt. plus die EUR 6,- DHL Auslagenpauschale.

Achte da drauf dass die Ware keine in DE geschützten Markensymbole hat. Dann kann die Ware konfisziert werden und eine Abmahnung die mehrere EUR 100,- kosten kann ist möglich.

Wenn die beigefügten Papiere vollständig und glaubhaft sind wird das Paket nicht geöffnet - sondern direkt abgefertigt.

Fehlt was oder hat der Zoll so seine Zweifel musst du persönlich erscheinen und das Paket "abfertigen"

Die Post hat i.d.R. eine eigene Zollabfertigung, die mithilfe der aufgedruckten Zollinhaltserklärung erfolgt (Wert und Art der Ware, Ursprungsland etc.).

Bis 150€ zahlst du nur Einfuhrumsatzsteuer, darüber hinaus noch Zoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M1717422  19.04.2022, 11:42

Die Post nimmt zudem Gebühren für die Zollabfertigung.

Eine Warensendung im Wert von 10€ ist steuerpflichtig.

Also kommen 2€ Steuer dazu +6€ Bearbeitungsgebühr der Post.

Wenn du Pech hast musst du es beim Zollamt öffnen und abholen.

Jedes Paket. Weil die angegebenen Werte nicht überprüft werden können. Öffnen darf die Pakete nur der Empfänger. Beim Nachweis vom Drogenschmuggel werden Spürhunde oder Röntgen angewendet.

marsthepro
Fragesteller

Ich will ne 10€ Cap kaufen und keinen bock das das teuer wird 🙄 whoop

FlorianP1987  25.06.2022, 08:12
@marsthepro

Dann würde ich die 10€ Cap beim Laden um die Ecke kaufen, der nimmt nur das, was auf dem Preisschild steht! Unmöglich, Waren in diesem Wert über den halben Globus transportieren zu lassen, in welcher Welt leben wir eigentlich?

marsthepro
Fragesteller
@FlorianP1987

Tja die gibt es leider in keinem Laden hab sie nur einmal bei ebay im ganzen internet gefunden. Hab sie gekauft, kam kein brief vom Zoll