Sind O-beine schwächer als Normale?

3 Antworten

Bei O-Beinen (Genu varum) kommt es zu einer Verschiebung der mechanischen Bein-Achse nach medial des Kniezentrums. Somit sind die mittigen Anteile deines Kniegelenkes stärker belastet als die lateralen Anteile. Die hängt natürlich auch vom Ausmass der Fehlstellung ab.

Bei zu starker Belastung, vor allem wenn diese nicht gleichmässig verteilt ist, kommt es letztendlich immer zur Arthrose.

Es besteht die Möglichkeit, dass durch dein intensives Training deine Muskulatur (noch) im Stande ist die vermehrte Last zu kompensieren. Dies kann man aber nur anhand einer Bildgebung (Röntgen) gut beurteilt werden.

Letztendlich führen aber starke O-Beine zu Problemen im Kniegelenk und es kann öfters nur noch mit einer Operation geholfen werden.

Meine Empfehlung ist daher, deine Fehlstellung der Beine bei einem Arzt (Orthopäden) abklären zu lassen und mit ihm zu besprechen was für eine Belastung zumutbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher besser mit geraden Beinen.

Gewichte stemmen mit O-Beinen verschlimmert diese bestimmt noch. (meine Vermutung). Ich würde da einen Arzt fragen.

Normale Beine sind besser