Warum werden manche beim Kraftsport bewusstlos?

4 Antworten

Bei meinem 1. Probetraining im Fitnessstudio bin ich auch bewusstlos geworden xD

ich hab normal trainiert und irgendwann wurde mir richtig schlecht und ich konnte kaum stehen. Bin dann in die umkleide und hab trinken geholt und mich kurz hingelegt. Ich konnte nur noch verschwommen sehen und mir war extrem schlecht. Ich sag dir das war so ein schlimmes Gefühl. Es wurde nicht besser also wollte ich nach Hause. An der Theke wollte ich mich dann ausschecken und ich hab nur noch Licht gesehen und fast nichts mehr erkannt. Mein Ohr hat dann auch gepiept und dann hab ich nichts mehr gehört. Ich hab irgendwas vor mich hingemurmelt und das erste was ich danach gesehen habe war, wie ich auf dem Boden lag und mich die Mitarbeiterin von oben angeguckt hat 😂 Ich weiß gar nicht wie lange ich bewusstlos war. Ich schätze mal ein paar Sekunden. Danach hab ich ein paar Minuten gebraucht bis ich mich wieder wirklich bewegen oder essen konnte.

Ich hab einfach unterschätzt wie sehr die Gewichte den Körper fordern wenn man das nicht gewohnt ist. Mein Kreislauf hat nicht mehr mitgemacht. Das lag aber auch daran dass ich nur gefrühstückt habe aber es schon fast abends war.
Also ich hab einfach zu wenig gegessen und Zuviel Sport gemacht.

seitdem ist es mir aber nie mehr passiert und ich trainiere jetzt 1 Jahr. Ich achte darauf vorher immer genug zu essen und mein Körper hat sich jetzt auch an die Gewichte gewöhnt.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendein kraftsportler bewusstlos wird beim Training. Ein kraftsportler weiß was er tun muss damit sein Körper durchhält. Die essen davor genug und der Körper ist ja auch dran gewöhnt. Ich glaub nicht, dass das für die ein großes Problem ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Das sind Kreislaufprobleme. Die Ursachen dafür sind zB Mangel an Zucker, Wasser oder einfach durch schlechtes Aufwärmen oder eine zu hohe Belastung. Gibt natürlich auch noch viel mehr Gründe für Kreislaufprobleme.

Durch die Pressatmung hast du eine Menge (Blut-)druck im Körper, da kann man schon mal ein wenig schwarz vor Augen werden. Das ist der gleiche Grund wie für Nasenbluten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Hat zu 99% was mit dem Blutdruck zutun. Gerade wenn du einen PR Versuch startest wird in deinem Körper extrem viel Druck aufgebaut, das ganze Blut schießt in den Kopf, dir wird schwarz vor Augen. Hatte ich auch schon oft, gerade beim kreuzheben

Wenn dir aber im normalen Training schlecht wird, dann liegt es eher am Essen