Sind Militär und Universität strukturell einander ähnlich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein sehe ich nicht so 91%
Ja finde dem ist so 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja finde dem ist so

Das Bildungssystem (Schule, Studium etc.), kommt ursprünglich aus dem Militär. Alleine wenn man in der Schule immer aufstehen muss, wenn der Lehrer des jeweiligen Faches den Klassenraum betritt, sagt wohl alles aus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Adomox  14.05.2023, 16:32
Alleine wenn man in der Schule immer aufstehen muss

Weder ist das in allen Schulen so, noch ist das an Unis gang und gäbe.

RedPanther  25.05.2023, 11:28
Das Bildungssystem (Schule, Studium etc.), kommt ursprünglich aus dem Militär.

Dafür hätte ich wirklich gerne ein, zwei Quellen gelesen. Gerade was Universitäten angeht.

Alleine wenn man in der Schule immer aufstehen muss, wenn der Lehrer des jeweiligen Faches den Klassenraum betritt, sagt wohl alles aus. :)

Jo, nämlich dass an deiner Schule offensichtlich noch die Förmlichkeiten angewandt werden, die man vor 100 Jahren als normal angesehen hat. Übrigens auch damals schon ohne Gedanken ans Militär, sondern eher als genereller Respekt von Kindern gegenüber Erwachsenen.

Ein anderes Beispiel dafür wäre, dass der Mann arbeitete, während die Frau den Haushalt schmiss und die Kinder hütete. Und die Kinder den Mann grundsätzlich mit "Herr Vater" ansprachen. Da wirst du sicherlich auch erklären, dass das auf militärischen Grundgedanken beruht.

OlliBjoern  25.05.2023, 23:34

Nein, das halte ich für Unsinn. Oder zumindest eine extrem oberflächliche Betrachtung.

Warst du eigentlich mal bei der Bundeswehr (ich schon)?
Und der Unterschied wäre dir dann sicherlich aufgefallen.

Zudem sind wir in der Schule nicht vor dem Lehrer aufgestanden.

Nein sehe ich nicht so

Beim Militär hat man immer Verantwortung für sich selbst und für andere - an einer Uni bist Du nur für Dich selbst verantwortlich. Ja, Du kannst Dich als Student an Lerngruppen beteiligen (als Beispiel) - aber das musst Du nicht. Beim Militär hingegen musst Du im Team zusammenarbeiten, Dich auf die anderen verlassen können, so wie diese sich auf Dich verlassen - sonst steht nicht nur Dein, sondern auch das Leben Deiner Mitsoldaten auf dem Spiel.

Nein sehe ich nicht so

Nein.

Die Vergleiche sind in meinen Augen auch unpassend.

Beides beruht auf einer kompetetiven Umgebung,

So wie jeder andere Job... nebenbei ist es im Studium meines Wissens nach gar nicht so kompetitiv. Du strengst dich an um deine bestmögliche Leistung zu erbringen, doch du stehst nicht zwangsweise mit jemandem in konkurrenz, wie es später bei der Suche nach einem Job der Fall wäre.

bei beiden geht es um Disziplin und Erfolge.

Darum geht es in der Regel überall im Leben.

Es gibt auch klare Ränge (Bachelor, Master, Professor etc).

Das sind keine Ränge. Es sind im Endeffekt akademische Grade. Jeder, der es möchte kann einen Bachelor oder einen Masterabschluss machen. Das hat nichts mit Leistung und auch nichts mit Auswahl und Beförderung zu tun, wie es beim Militär vermutlich eher der Fall ist, weil da eben in Positionen reinbefördert wird.

Nein sehe ich nicht so

Also wenn ich meine Armeezeit und die anschießende Studienzeit vergleiche gibt es nur eine Antwort:

IM LEBEN NICHT!

Bei der Armee funktioniert man nur im Team. Als Einzelkämpfer bist du dort erschossen. Oder andersrum, wenn deine Truppe nicht mitzieht gewinnst du keinen Blumentopf.

Beim Studium bist du eher Einzelkämpfer. Da musst du selbst dahinter stehen. Was du erreichst ist nur von dir abhängig.

Es gibt auch klare Ränge (Bachelor, Master, Professor etc).

Äh NEIN. Das sind Abschlüsse bzw. akademische Grade die man zumindest für die ersten Beiden erst mit Abschluss des Studiums erreichst.

Bei einem militärischen Dienstgrad gehört da auch immer eine Befehlsbefugnis dazu welche es an der TH oder Uni so nicht gibt.

Der größte Unterschied ist aber wohl die Nachtruhe. Bei der Armee war früh um 6 die Nacht vorbei, bei Studium hat sie um die Zeit auch mal begonnen. 🤣

Nein sehe ich nicht so

Nein, das ist Unsinn. Ich war auf der Schule und bei der Bundeswehr.
Und die Unterschiede sind eklatant.