Sind Mieten/Pachten ein Aktiv Konto oder ein passiv Konto?

2 Antworten

Ein Aufwands- oder Ertragskonto, je nachdem, ob du zahlst oder kassierst. Also G&V

Weder aktiv, noch passiv!

Bestandskonten sind die Konten, welche über die Schlussbilanz abgeschlossen werden.

Alle Bestandskonten der Aktivseite heißen deshalb aktive Bestandskonten und die Bestandskonten der Passivseite heißen deshalb passive Bestandskonten.

Mieten und Pachten sind Erfolgskonten. Zu Unterscheiden sind Miet-/Pachterträge und Miet-/Pachtaufwendungen.

Die Aufwendungen mehren sich im Soll und die Erträge/Erlöse mehren sich im Haben.