Was ist der Unterschied zwischen "pachten" & "mieten"?

7 Antworten

Mieten = man wird gegen Entgeld der besitzer von etwas (nicht Eigentümer) Pachten = man wird gegen Entgeld der Besitzer von etwas und darf den Ertrag davon auch behalten, z.B. bei einem Grundstück mit Obstbäumen, darf man das Obst behalten, eventuell auch verkaufen etc.

Die Pacht ist die Gebrauchsüberlassung eines Gegenstandes auf Zeit mit der Möglichkeit Früchte anzubauen, wofür dem Eigentümer ein Entgelt zusteht. Die Pacht ist von der Miete abzugrenzen, diese unterscheidet sich darin, dass der Mieter im Gegensatz zum Pächter nicht die Möglichkeit der Fruchtziehung hat.

HinDan01  30.05.2019, 19:58

Was ich muss ich dafür können,um etwas pachten zu können müsste ich dafür Betriebswirtschaft oder Hauswirtschaft/Sozialwesen und Ernährung?

Mieten: der Vermieter überlässt dir (z.B. eine Wohnung) zur Nutzung. Pachten: du darfst neben der Nutzung auch gegen Entgeld die Fruchtziehung geniessen (also Gewinne erwirtschaften, z.B.Tankstelle)

"Mieten" bedeutet nur die Benutzung eines Gebäudes oder Grundstückes. "Pachten" bedeutet die Benutzung und einen Ertrag erwirtschaften mit/in einem Gebäude oder Grundstück.