Was ist Pachten?

2 Antworten

Hallo Xox33179,

in der Regel ist es so, dass ein Kleingarten gepachtet wird und das darauf befindliche, sei es ein "Bauwerk" oder darin befindliche Gerätschaften gegen Ablöse vom Vorpächter in Deinen Besitz übergehen! Das kann aber böse enden, wenn die Laube abgerissen werden muss oder illegal erstellt oder angebaut wurde, geht das zu Deinen Lasten!

Und nein, einen Pachtgarten kann man in der Regel auch nicht kaufen, wenn es sich um eine Kleingartenanlage handelt! Privat kann es aber ganz anders aussehen!

Ich glaube der Unterschied der Miete zur Pacht ist derjenige, dass Du die gewonnenen Erzeugnisse bei einer Pacht behalten darfst (bspw Obst usw).