Garten mieten pachten suche Grabeland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Garten verpachtet ist, dann ist er nicht frei, egal ob der Pächter da was macht oder nicht.

Da ich bezweifle, dass die Stadt die Adresse des Pächters rausgibt, könntest du vielleicht einen Brief an den Pächter schreiben, ihn frankieren und die Stadt bitten, den weiterzuleiten.

Zara76
Fragesteller

Guten morgen o ja danke👍 soll ich dann reinschreiben das ich Interesse habe und der Garten nicht mehr genutzt wird ?oder was soll ich genau schreiben?ich schicke es dann per e mail…über Antworten an die Stadt

5Leonarda  14.01.2023, 09:29
@Zara76

Mit frankieren meinte ich, Briefmarke draufkleben.

Ausserdem finde ich es besser, wenn du persönlich bei der Stadt vorbeischaust und dein Anliegen vorträgst. Dann kannst du gleich einen guten Eindruck machen. Ausserdem kommen im persönlichen Gespräch gewöhnlich mehr Information rüber als in einer email geschrieben werden.

Die Stadt hat dir geschrieben, dass der Garten nicht frei ist und damit ist die Angelegenheit für die Stadt erledigt. Aber du möchtest jetzt quasi einen Gefallen von der Stadt, dass sie sich einbringt und dem jetzigen Pächter deinen Wunsch vermittelt.

Darum mein Vorschlag, einen Brief an den Pächter zu schreiben, den Brief auch gegeb. bei der Stadt vorlesen, Briefmarke mitbringen, damit die Stadt keine Unkosten hat, und um Weiterleitung an den Pächter bitten.

In dem Brief an den Pächter würde ich auch erwähnen, dass du die Stadt gebeten hast, den Brief weiterzuleiten, so dass klar ist, dass das keine Maßnahme der Stadt ist, dem jetzigen Pächter den Garten wegzunehmen.

Zara76
Fragesteller
@5Leonarda

Ich war schon bei der Stadt die haben mir gesagt das ich das über Mail machen soll habe ich auch von dem Garten Luftbild usw geschickt

ich müsste es über mail machen aber wie und was soll ich schreiben

Zara76
Fragesteller
@5Leonarda

Könnten die den Pächter nicht anrufen

es ist bestimmt eine Telefonnummer hinterlegt worden

5Leonarda  14.01.2023, 09:48
@Zara76

Schreib halt freundlich bittend dein Anliegen. Schreib deinen Namen und Adresse plus Telefonnummer. Dann die Anrede, dann den Text, vielleicht auch mit dem Vorschlag, dass der Pächter dich anrufen könnte.

10tel  15.01.2023, 09:34
@Zara76
einen Brief an den Pächter schreiben

Gute Idee.

ich schicke es dann per e mail

Ganz schlechte Idee. Wer in der Stadtverwaltung soll die Email ausdrucken und verschicken? Bei einem nicht mehr genutzten Garten ist doch ein alter Mensch zu vermuten. Oder jemand, der verstorben / weggezogen ist.

Meinst du, die Sradt sucht nach dessen Email, um deine weiterzuleiten?

MarSusMar  15.01.2023, 12:13
@10tel

Richtig. so einen Q hab ich noch nie gelesen.

5Leonarda  15.01.2023, 12:25
@10tel

Die Stadt hat aber doch vorgeschlagen, dass per email zu machen!

Zara76
Fragesteller

Frankieren ? Wie mache ich das? Meinen sie vlcht markieren?

MarSusMar  15.01.2023, 12:15
@Zara76

Frankieren ist es. ein Briefmarke auf einen Umschlag zu kleben, aber wozu ohne Adresse und die bekommst du NICHT!

5Leonarda  15.01.2023, 12:28
@MarSusMar

Frankieren, damit die Stadt keine Unkosten hat. Die Stadt schreibt die Adresse auf den Umschlag und der Brief geht dann mit der täglichen Post raus.

Aber der FS war ja schon sowieso bei der Stadt und die haben vorgeschlagen, dass per mail zu machen....

MarSusMar  15.01.2023, 14:29
@5Leonarda

Naja, da glaube ich nicht dran. Sie soll sich per mail melden. um abzuklären, das ihre Anfrage, ein berechtigender Fall für eine Meldeauskunft ist. Sowas entscheiden die Mitarbeiter nur, wenn es passt (Siehe meine Antwort sofort)Das wird sie genauso sowenig begriffen haben, wie das Frankieren heißt, man klebt eine Briefmarke auf einen Brief. Rauschicken die an den Besitzer keinen. Wer das glaubt hat ne Brücke gefressen.

Frei ist nur etwas, wenn es niemanden gehört, oder wenn jemand es verkaufen will. Ich kann mir auch einen Garten/Grundstück kaufen, das Tor zulassen und es Jahrzehnte nicht nutzen. Es gehört mir und keiner darf darauf.

Beauftrage einfach einen Makler ein freies Grundstück für dich zu suchen oder Suche nach entsprechenden Inseraten in immobilienzeitschriften.