Was ist der Unterschied zwischen "mieten", "leasen" und "pachten"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mietrechtsiegen.de/miete-pacht-und-leasing/

Auch interessant:

Der Unterschied zwischen Leasing und Mieten besteht darin, dass der Nutzer des Leasing-Objektes alle Rechte, Risiken und Pflichten hat, die bei der traditionellen Miete in der Regel der Vermieter trägt. Im Gegensatz zu einem Mietvertrag haftet der Leasing-Nehmer für Beschädigungen und für den Ausfall des Produktes.

https://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK-Magazin-WiM/WiM-Archiv/WIM-Daten/2004-04/Special/Finanzierung/Wirtschaftsgueter-mieten-statt-kaufen.jsp

Seppel427
Fragesteller

Danke dir, sehr hilfreich ;-D

Leasingfachmann  17.04.2020, 15:50

Gute Antwort, wobei es auch Full-Service Leasingverträge gibt (sog. Operatives Leasing oder Operate Leasing), bei denen - ähnlich wie bei der Miete - Reparatur- und Wartungskosten mit in den Leasinggebühren enthalten sein können. Und auch bei der Miete kann der Mieter für durch ihn verursachte Beschädigungen in Anspruch genommen werden.

Leasingfachmann  17.04.2020, 17:49
@Leasingfachmann

Ich habe mir gerade den Link der IHK Nürnberg durchgelesen, auch dort wird auf den Full-Service Leasingvertrag hingewiesen.

Die verschiedenen Leasingvertragsarten werden m.E. übrigens hier

https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-1/

und hier

https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-2/

recht gut erläutert. Daran sieht man, dass es sehr unterschiedliche Leasingarten gibt, einige sind der Miete recht ähnlich (Operatives Leasing und der jederzeit kündbare Leasingvertrag ohne feste Laufzeit), einige der Finanzierung bzw. dem Mietkauf (Restwert- und Vollamortisationsvertrag, Spezialleasingvertrag).

Daher kann die Frage bezüglich Leasing nicht pauschal beantwortet werden.

Leasen ist einfach nur das englische Wort für Vermietung, und wird in Deutschland meist beim Autoleasing benutzt.

Unterschied zwischen Mieten und Pachten ist die Fruchtzielung. Das heißt jemand der etwas Pachtet der darf damit GEwinne machen.

Das heißt man darf Ackerland pachtet und dort etwas anbauen, oder ein Wirtshaus pachten udn dort bier verkaufen.

Die selbstgenutzte Wohnung das ist immer Vermietung.

Vampire321  17.04.2020, 14:55

Und wenn ich ein Grundstück mit Haus pachte?

darf ich da dann nicht drin wohnen?

blackhaya  17.04.2020, 14:55
@Vampire321

vielleicht verwechselt du es mit Erbpacht????

, das ist was anderes.

Vampire321  17.04.2020, 15:31
@blackhaya

Wenn ich z.b. einen Hof (also Haus, Land, Stall etc) klassisch pachte, dann darf ich da auch wohnen!

erbpacht ist -wie du schon sagtest- etwas anderes

ApplauseOvation  17.04.2020, 14:59

Leasen ist einfach nur das englische Wort für Vermietung, und wird in Deutschland meist beim Autoleasing benutzt.

Es ist nicht einfach nur englische Wort für Vermietung. Du übernimmst beim Leasing auch die gesamte Verantwortung für den Leasinggegenstand. Bei einer gemieteten Wohnung übernimmt z.B. der Vermieter die Verantwortung wenn beispielsweise die Heizung kaputt geht. Im Leasing müsstest du dich selber darum kümmern. Bei geleasten Autos müssen auch alle Reparaturen selber bezahlt werden.