Garten mieten?kosten?

4 Antworten

Unterschied zwischen Pacht und Miete? naja i. d. R. pachtet man Land und mietet Häuser...

Bei einm Garten würde ich es daher als Pacht bezeichnen, auch wenn eine Datsche eigentlich ja gemietet werden müsste :-)

neben der Begrifflichkeit ist der wesentliche Unterschied die sog. "Fruchtziehung" = von gepachtetem Land darf man die erzielten Gewinne (im Garten als der Anbauertrag) behalten, von einem gemieteten Parkplatz z. B. aber nicht ohne weiteres Erträge aus Weitervermietung an Dritte...

Ablauf: Du musst bei Dir vor Ort jemanden haben/finden, der Dir einen Garten verpachtet - je nach Gegend (in Städten oder auf dem Land...) kann es da aber große Unterschiede geben: der Schrebergartenverein mit eigener Satzun (=als erstes geben alssen und lesen!), der Nachbar, der seinen Garten nimmer bearbeiten kann oder will (=der will z. B. dass er schön aussieht, läßt Dir aber bestimmte Freiheiten = Verhandlungssache), die Stadt, die freie Grundstücke dafür hergibt usw.

Es kommt v. a. natürlich auch darauf an, was Du vorhast: mal testen (dann macht so eine urban gardening Parzelle vllt. Sinn) oder etwas langfristiges zum Gestalten oder die Schrebergartengemeinschaft mit gegenseitigem Helfen und Lernen...

Wenn du einen Kleingarten pachtest, musst du die Innereien (Pflanzen , Gebäude etc) nach Schätzpreis kaufen, das kann wesentlich mehr sein, als 2000 €.

Dann zahlst du jährliche Pacht, die kann sehr gering sein.

die preise hängen vom jeweiligen verein ab. bei kleingärten spricht man von pacht und nicht von miete.

die 3000 € sind wohl der verkauf der sich darauf befindlichen laube, evtl. noch geräten und dem bereits bepflanzten teil des gartens.

jährlich musst du an den verein noch eine pacht entrichten + strom/wasser

Ich habe meinen vor Kurzem verkauft: 2000 war Übergabe (einmalig bei Kauf) und Pacht 240,- im Jahr (regelmäßige Kosten), kommt aber darauf an wo Du wohnst - meine Cousine in Berlin zahlt das dreifache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung