Kleinen Garten kaufen ohne Kleingartenverein - Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schätze das ist möglich einen garten privat zu kaufen für 3500 euro wird es auch angebote geben, es gibt auch gemeindegrundstücke die man günstig pachten kann das muß man in der gemeinde verwaltung nachfragen. am besten auch in der zeitung nachlesen oft gibt es grundstücke zu verkaufen

100 m2 - hast Du eine Vorstellung wie klein das ist? 10 x 10 m !!! Das ist nichts!

Um einen VErkauf eines Grundstückes auch Garten anzubahnen, muss (es sei denn die kleine Parzelle hat schon eine Nummer auf dem Katasteramt - was bei solchen Mini-Maßen so gut wie nie der Fall ist) eine Messung durch ein amtlich bestelltes Vermessungsbüro beauftragt und vorgenommen werden! Anschließend muss ein Notar die Änderung eintragen lassen. Die Kosten sind je nach Bundesland und Größe unterschiedlich - aber zwischen 700 und 1500 betragen die Kosten selbst für deinen Mini-Streifen. In dem Fall übersteigen die Umschreibungskosten wahrsch bei Dir in NRW sogar den eigentlichen Kaufpreis - der kommt obendrauf!

Und ein mit Wasser und Strom erschlossenes Ministück - wirst du sowieso kaum bekommen! EIn Kaufgarten rentiert sich erst ab sagen wir mal 300- 500 m2 ! Kauf dir einfach die Samstags-Zeitung - da stehen entsprechende Kaufgärten drin!

findesciecle  26.05.2013, 01:49

ach so - ich las nochmal gründlicher - also etwas in Köln - das ändert nichts an den hohen Umschreibungskosten, die weit 1000 EUR liegen werden.

Dein Bundesland NRW muss eine Bodenpreis-Richtlinien-Datei erstellt haben, die für jeden einsehbar sein muss! Wende dich an das Geo und VErmessungsamt von NRW - die werden DIr die Datei aufzeigen! Damit hast Du ein Richtmaß - ich vermute der Bodenrichtpreis für dem Quatratmeter Gartenfläche in den Kölner Außenbezirken wird zwischen 70 und 150 EUR liegen! Je nach Erschließung

Petunientopf
Fragesteller
@findesciecle

Ich... wohne nicht in NRW? Wie kommst du drauf?

Na gut, dann eben mehr als 100 m2 - wie gesagt, ich habe keinen Plan von nichts. Und wenn es günstiger ist, einen Kleingarten in einem Gartenverein zu kaufen, obwohl man da Vereinsbeitrag und Pacht bezahlen muss - ok. Ich wollte nur eine ungefähre Preisvorstellung.

Und wieso brauche ich einen Notar und ein Vermessungsbüro, wenn das Grundstück ein Kleingarten ist? o.O

Ich will ja kein Gemeindegrundstück kaufen und das zu einem Garten erklären. Auf so einer Schrebergartenseite habe ich gelesen, dass man Kleingärten auch kaufen kann, und das außerhalb eines Vereins, wenn man das so möchte...?

findesciecle  26.05.2013, 22:13
@Petunientopf

nochmal in Ruhe:

Du hattest doch geschrieben, Du hast was im Kölner Süden gefunden, also ging ich ich davon aus, dass Du in NRW suchst - ist aber egal - die GEsetze sind ähnlich in allen BL.

Ich ging von einem Kleinstgrundstück von 100 qm aus, wie du sagtest: (das ist die Größe einer Auto-Einfahrt)
So kleine Gärten kenne ich nicht! Wenn es so kleine Gärten gäbe, haben sie wahrscheinlich keine Nummer auf dem Katasteramt.

Damit man ein rechtsgültigen Vertrag über einen Grundstücksverkauf abwickeln kann, braucht das Grundstück eine Nummer im Katasteramt - wenn das Grundstück noch keine hat, muss ein vereidigtes Vermessungsbüro anrücken für mindestens 1000 Euro Gebühren und das Grundstück ausgemessen werden. Der Staat will einfach genau wissen, wem jeder cm gehört - aus vielen rechtlichen Gründen ist das notwendig! Damit geht es zum Bsp nicht, dass jemand dir sagt: "Ich verkaufe dir einfach 100 qm von meinem Garten" - das wäre Ohne Vermessung und Eintragung unzulässig.

Deswegen hatte ich gesagt: Man muss schon Gärten mit eingetragener Katasternummer und ab 300 qm kaufen, weil es darunter unwirtschaftlich wäre!

Und das Geo-Amt gibt dir Auskunft!