Hallo! Wir haben evtl. die Möglichkeit von unserem Nachbar ein Stückchen Garten zu pachten. Es sind nur knapp 100 qm. Es ist nur Rasenfläche, ohne Strom oder Wasseranschluß. Wir leben auf dem Dorf in Niedersachsen (Großraum BS). Welche Höhe der Pacht wäre angemessen. Wer kennt sich aus? Danke für Eure Infos und Tipps.

Es ist unberührte Natur mit Rasen, der noch kein Garten ist. Ich würde meinen 0,40€ bis 0,60€ pro m² und Jahr sind noch normal und ausreichend.

Hi, rufe einfach mal auf deiner Gemeinde an, wo die ortsübliche Miete für Gartengrundstücke bie euch in der Gegend liegt. Die könnnen dir bestimnmt weiterhelfen. Aber: das ist bestimmt auch nur eine Richtlinie, denn das letzte Wort hat dein >Nachbar! Und es ist so toll, ein Stück Wiese zu haben, zum grillen zum rumtoben für die Kinder...ich würde auch mehr bezahlen !

Hi, rufe einfach mal auf deiner Gemeinde an, wo die ortsübliche Miete für Gartengrundstücke bie euch in der Gegend liegt. Die könnnen dir bestimnmt weiterhelfen. Aber: das ist bestimmt auch nur eine Richtlinie, denn das letzte Wort hat dein >Nachbar! Und es ist so toll, ein Stück Wiese zu haben, zum grillen zum rumtoben für die Kinder...ich würde auch mehr bezahlen !
Ich habe auch in Hessen einen 400qm Garten von meinem Verpächter gemietet und bezahle im Jahr 80.Euro Mein Verpächter hat sein Grundstück seinem Schwiegersohn überschriebender will jetzt 10 Euro mehr haben.geht nicht, muß vorlegen warum teurer. Auf keinen Fall mehr bezahlen, das ist schon genug für ein Stück Acker.
Hallo! Bei uns in Hessen liegt der Preis bei 90,00 Euro Es ist verschieden bei Privatpächter laut Anwalt kann er nehmen was er will.Da es sein Grund und Boden ist.
Die Antwort von Babyrassel ist m.E. zu berichtigen: 1. Gartenland pachtet man, statt mietet. 2. Wenn der Schwiegersohn den Pachtver-trag kündigt, kann er nach Ablauf der Frist verlangen was er will. Die Grenze wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, oder besser: Wie man sich einigt.