Aktivkonto vs Passivkonto

3 Antworten

Hallo kurbiskopp! Bilanz Aktiva: Anlagenvermögen, Umlaufvermögen - Passiva; Eigenkapital, Fremdkap. Also wenn die Kasse passiv ist, dann fehlt Geld in der Kasse, die sollte schon immer aktiv sein, sonst stimmt etwas nicht. Ein Bankkonto kann sowohl einen Soll-Saldo haben, dann ist es ein Aktiv-Konto (Umlaufvermögen) - wenn es einen Haben-Saldo hat ist es ein Passiv-Konto (Bank-Verbindlichkeit).
Verbindlichkeiten sind in der Regel immer Passivkonten (Verbindlichkeiten = Fremdkapital). Forderungen sind in der Regel immer Aktivkonten (Umlaufvermögen). Eigenkapitalkonten sind in der Regel immer Passivkonten (Eigenkapital), wenn es nicht so ist (das wäre ganz schlecht) , dann bedeutet es das Kapital ist von Verlusten aufgezehrt, d.h. die Verluste sind nicht mehr vom Eigenkapital gedeckt.

Auf deutsch gesagt ... alle Konten bei denen du geld hast ( entweder flüssig oder in einer investition) sind aktiv.. z.B Bank, Kasse, Fuhrpark, Grundstücke blabla :D und passivkonten sind die bei denen du geld verlierst oder abgeben musst.. Verbindlichkeiten, LBKV, KBKV usw.. :)

Grundsätzlich sind Vermögenskonten aktive Bestandskonten. Das Konto "Bank" wird dann zum Passiven Bestandskonto, wenn es überzogen wird, also wenn der Kontoinhaber Schulden bei der Bank hat. Kapitalkonten sind Passive Bestandskonten, also Eigenkapital und alle Schuldenkonten (Verbindlichkeiten,Darlehnsschulden usw usw.) Das Konto "Kasse" ist immer aktiv. Verbindlichkeiten immer passiv. Aktive Bestandskonten stehen links in der Bilanz, passive Bestandskonten rechts.