Buchungssätze // GUV?

1 Antwort

Ich werde dir helfen, aber bitte gib mir dafür ein hilfreich :)

Also versuche immer nachzudenken, ob der Buchungssatz Erfolgsneutral oder Erfolgswirksam ist.

Erfolgsneutral ist alles, was den Gewinn / Jahresüberschuss nicht beeinflusst z.b. die Tilgung eines Darlehns. Erfolgswirksam ist alles was den Gewinn erhöht oder mindert z.b. die Zinsen eines Darlehens (unabhängig von der Zahlung nur ob sie angefallen sin Ja oder Nein).

Nun ein Beispiel mit Buchungssatz

1) Die Tilgung des Darlehns i.h.v 10.000€

Verbindlichkeiten an Bank 10.000 (keine GuV)

2) Die Zinsen (10%) für ein weiteres Darlehen (20 TEUR) werden fällig und müssen innerhalb von 10 Tagen überwiesen werden

Zinsaufwand an Verbindlichkeiten 2000 (GuV)

3)Die Zinsen aus Nr.2 werden gezahlt

Verbindlichkeiten an Bank 2000 (keine GuV)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung