wie kann man am besten buchungssätze üben (BWL- Prüfung)?

5 Antworten

Das gibt doch nur paar Regeln.

Aktive Konten mehren sich im Soll, Passive im Haben.

Es wird von Soll an Haben gebucht.

Dann ist es doch schon fast fertig.

Das wird erst schwierig, wenn Rückstellungen und so was kommen.

lesterb42  12.04.2022, 17:45
Das wird erst schwierig, wenn Rückstellungen und so was kommen.

Schwierig wird es, wenn Zahlungseingänge kommen und in den Beträgen wurde etwas verrechnet.

trans643  12.04.2022, 17:45
@lesterb42

Nö. Skonti und so ist auch leicht.

Erst wenn Gewerbesteuer vorkommen wird es schwierig

lesterb42  12.04.2022, 17:47
@trans643
Skonti und so ist auch leicht.

ich rede nicht von gezogenen Skonti sondern von anderen Ansprüchen.

Gewerbesteuer wird überhaupt nicht gebucht, jedenfalls nicht bei natürlichen Personen.

trans643  12.04.2022, 17:49
@lesterb42

Ahm doch

Gewerbesteuervorrauszahlungen/Gewerbesteuerrückerstatungen werden gebucht.

Und auch nach 4 (5b) estg berücksichtigt

Solange man Buchführungspflichtig ist

lesterb42  12.04.2022, 17:51
@trans643

(5b) Die Gewerbesteuer und die darauf entfallenden Nebenleistungen sind keine Betriebsausgaben.

Was willst du da denn noch buchen?

lesterb42  13.04.2022, 08:41
@trans643

Ich hatte 2012 eine Betriebsprüfung, die insoweit zu keinen Beanstandungen gefüht hat.

Einfach die Übungs Buchungssätze auswendig lernen.

Meist kommen die selben.

Z.B Kasse an Bank oder so

lesterb42  12.04.2022, 17:41
Kasse an Bank

Ist dann schon für Fortgeschrittene.

trans643  12.04.2022, 17:43
@lesterb42

Ich denke kaum das in der 10.Klasse extrem Fälle kommen.

Also ist das lernen mit Gewerbesteuer Buchungssätze etc komplett unnötig. Genau wie Rückstellungen. Höchstabschreinungswerte und so weiter

lesterb42  12.04.2022, 17:44
@trans643

Muss auch Leute geben, die eine 1 schreiben. Da brauchst du dann schon etwas gehobeneres.

Sind meist die Gleichen, du musst aber die Sätze verstehen wie zbs was ein Darlehen usw. ist

Wenn du zbs nicht Kapierst was im Soll oder Haben kommt wirst du das nicht checken, ich musste das erstmal lernen und als ich die Grundlagen verstanden habe musste ich nicht viel Lernen habe es einfach ausm Kopf gemacht

Viel Glück bre

Man muss dann schon mal verstehen, was man da bucht, also was Aufwand, was Ertrag ist und was gewinnneutral gebucht wird.

Lese is scho schwer, ne ?

Mich hat dat gehilft.

Sätz imer wieder langsam lesen

Bis alle auswenden du im Kop hast

Viele Glücks Bro

florentin780
Fragesteller

danke bro