Darlehensforderung:Aktiv oder Passiv?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Aktivkonto 100%
Passivkonto 0%

2 Antworten

Eine Forderung ist ein Aktivkonto.

Darlehensforderung bedeutet, dass jemand anderes dir Geld schuldet.

Wenn du jemandem Geld schuldest, dann spricht man von einer Darlehensverbindlichkeit und das wäre wiederum ein Passiv-Konto.

Angilenny
Fragesteller

Ok, danke

MatFrei  08.11.2021, 14:37

Hallo BeviBaby,

der Begriff Darlehensforderung hat mich etwas verwirrt, aber sicherlich ist damit die Forderung aus Darlehen gemeint, also Mittelverwendung (Ich leihe jemanden Geld oder Zahlung auf Ziel) und damit die Aktiv Seite der Bilanz.

Habe ich das soweit richtig wieder gegeben?

Ist bei mir auch schon 25 Jahre her ....

Beste Grüße

Martin

Aktivkonto

Eine Forderung bedeutet, dass dir jemand Geld schuldet.

Eine Forderung ist ein Aktivkonto. Es steht auf der Aktiva–Seite der Bilanz unter Umlaufvermögen.

Ein Darlehen oder eine Verbindlichkeit ist ein Passivkonto. Es steht auf der Passiva–Seite der Bilanz.