Aktiv oder passiv?

4 Antworten

Aktiv. Etwas verwirrend: Satzsubjekt ist die Firma, diese Rechnung ist Akkusativobjekt.

Passiv: Diese Rechnung wird von der Firma übernommen.

Diese Rechnung übernimmt die Firma. = Aktiv

Diese Rechnung wird von der Firma übernommen. = Vorgangspassiv

Diese Rechnung ist von der Firma übernommen. = Zustandspassiv

akesipalisa  25.06.2023, 15:25

Im letzten Beispielsatz fehlt "worden" nach "übernommen".

akesipalisa  25.06.2023, 15:32
@Floflix

"ist übernommen worden" bedeutet, dass der Vorgang bereits abgeschlossen und der Zustand des Bezahltseins als erreicht gilt. "...ist übernommen." ist in diesem Satz grammatikalisch nicht korrekt.

Floflix  25.06.2023, 15:42
@akesipalisa

Vielleicht hilft ein anderes Beispiel zur Klärung:

Das Fenster wird geöffnet. = Vorgangspassiv Präsens

Das Fenster ist geöffnet worden. = Vorgangspassiv Perfekt

Das Fenster ist geöffnet.= Zustandspassiv Präsens

Ich empfehle einen kleinen Blick in die Formenlehre der Passivbildung.

akesipalisa  25.06.2023, 15:49
@Floflix

Deshalb habe ich gesagt "...in diesem Satz...". Es muss nicht immer und überall gelten.

Floflix  25.06.2023, 15:56
@akesipalisa

Ich würde dir insofern recht geben, als der Zustandpassiv in Kombination mit Agens (hier also: die Firma) eher vermieden wird. Akzeptabler klingt demnach beispielsweise: "Diese Rechnung ist übernommen."

Das ist aktiv.

Passiv: die Rechnung wird von der Firma übernommen.

Aktiv, da erwähnt wird, was die Firma mit der Rechnung macht.

Passiv: Diese Rechnung wird von der Firma übernommen.
In dem Fall erfährt die Kundin, was mit der Rechnung geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung