Wie kann ich aktiv und passiv im Text erkennen?

2 Antworten

Hallo! 😀

SĂ€tze im Aktiv haben ein aktiv handelndes Subjekt, das etwas tut.

Bei SĂ€tzen im Passiv steht der Vorgang der Handlung oder ein Zustand im Vordergrund.

"Das Fenster ist geschlossen." - Passiv

"Der SchĂŒler schließt das Fenster." - Aktiv

Der SchĂŒler tut etwas, und zwar das Fenster schließen.

Wenn du aber das Schließen des Fensters vom Jungen (Vorgang der Handlung) betonen willst, benutzt lieber Passiv. (Objekt im Aktiv wird zum Subjekt im Passiv.)

Erkennen tust es an den Verbformen. Die kannst du recherchieren und auswendig lernen.

Außerdem gibt es Vorgangs- und Zustandspassiv. Vorgangspassiv betont den Vorgang (das Fenster wird geschlossen) und Zustandspassiv betont den Zustand (das Fenster istï»ż geschlossen).

Viele GrĂŒĂŸe! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes VerstĂ€ndnis in Grammatik und Rechtschreibung.

An den Verbformen...

Irgendeine Kombination von "werden" plus "Partizip 2" deutet in den allermeisten FĂ€llen auf eine Passiv-Konstruktion hin.